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#1207367 - 24.04.16 20:52
Forumslader für Velogical
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Auf der Forumsladerseite habe ich entdeckt, daß die Macher von Forumslader (JensD) und Velogical (4feetbiker) versucht haben, die Stärken ihre innovativen Produkte zusammenzuführen. Als Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit bietet Jens nun eine leistungsstarke Alternative zu einem Forumslader für Nabendynamos (Automatiklader) an - den Forumslader für Velogical. Velogical hat dazu mit dem Drehstromgenerator die Angebotspalette um eine Variante ergänzt. Zunächst mal: Herzlichen Dank an Euch beide, daß ihr die Köpfe zu einem Köln-Ehrenfelder/Cottbuser "Forumstreffen" so konstruktiv zusammengesteckt habt. Herausgekommen scheint nämlich ein überaus leistungsstarkes Ergebnis. Mit dem Forumslader für Velogical (V5_CD-3~) hat Jens jetzt nämlich eine Laderveriante entwickelt, die mit der Nabendynamovariante bei 15km/h bereits auf Augenhöhe ist und ab da schon mehr Strom produziert. Bisher war dieser Leistungsschnittpunkt erst bei ca. 35km/h. Wenn man sich das Leistungsdiagramm von Jens anschaut, ist es schon sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten sich jetzt zur mobilen Stromerzeugung mit dem Rad auftun. Zum einen werden besonders die Liegerradfahrer sich freuen, die oft keinen Nabendynamo nutzen können und zum anderen bietet es Reiseradlern mit "höherem Strombedarf" die Möglichkeit, den eigenen Bedarf viel besser befriedigen zu können, indem sie bespw. zwei Generatoren gleichzeitig betreiben. Bei 30km/h kämen dabei immerhin ca. 22 Watt rum. Alle Achtung!
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#1207371 - 24.04.16 21:02
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Widukind]
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Es wäre schon ganz hilfreich gewesen, wenn du am Anfang einmal beschrieben hättest, worum es überhaupt geht... Die Info, dass Velogical der Hersteller eines Fahrraddynamos ist, ist entscheidend für das Verständnis deines Beitrages... ----- Wenn man sich das Leistungsdiagramm von Jens anschaut, ist es schon sehr beeindruckend, welche Möglichkeiten sich jetzt zur mobilen Stromerzeugung mit dem Rad auftun. Warum knicken die Kurven bei höheren Geschwindigkeiten so abrupt ab? Gruß Thoralf
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#1207381 - 24.04.16 22:00
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
das Abknicken ist schnell erklärt- das ist der Punkt wo wir unseren Lader retten müssen und den Dynamo/Generator abtrennen. An diesem Punkt fliessen etwa 25W (!!!), noch mehr kriegen wir nicht dauerhaft durch die Elektronik.
Viele Grüße von Jens.
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Off-topic
#1207391 - 24.04.16 22:23
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Genial! Jetzt muss ich nur noch eine Lenkerhalterung für meinen Laptop finden, dann kann ich mein Büro auf die Straße verlegen....:-)
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#1207395 - 24.04.16 22:41
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Widukind]
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Hallo alle zusammen Diese Ladervariante ist eine Anpassung des Forumsladers an die besonderen Bedürfnisse der Seitenläuferdynamos der Firma Velogical. Und der Lader akzeptiert Drehstrom am Eingang. Die Baugrösse ist identisch zum Forumslader für Nabendynamos, es müssten alle Optionen auch hier funktionieren. Ob sie sinnvoll sind muss erst noch die Praxis zeigen (z.B. Bluetooth- wie genau ist eigentlich die Streckenmessung an einem Seitenläufer wenn er Last hat?)... Ich denke es muss sich jetzt erstmal zeigen, wofür man diese Gerätekombi in der Praxis nutzen kann. Auf jeden Fall fand ich die Idee eines Drehstromgenerators technisch interessant und auch irgendwie vielversprechend. In der Praxis kam dann hier ein Testgenerator mit wirklich verblüffender Leistung an- und das bei der winzigen Baugrösse der Velogicals. Ob diese Technik fürs Reiserad gut passt weiss ich nicht- aber ab jetzt ist halt die Geschichte verfügbar. Schaumama Viele Grüße von Jens.
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#1207416 - 25.04.16 06:09
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Es wäre schon ganz hilfreich gewesen, wenn du am Anfang einmal beschrieben hättest, worum es überhaupt geht... Die Info, dass Velogical der Hersteller eines Fahrraddynamos ist, ist entscheidend für das Verständnis deines Beitrages... Und? Wer das Ding nicht kennt schaut nicht in diesen Thread. Und wer ihn kennt schaut umso interessierter rein. Quasi win-win. Entspann dich n bißchen.
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#1207439 - 25.04.16 08:11
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Widukind]
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Hm, das Leistungsdiagramm sieht bei schnelldrehenden Rädern in der Tat beeindruckend aus. Ob die Kombination eine wirkliche Alternative zum dynamogespeisten Forumslader ist? - Nun, mit den herkömmlichen Velogicals liegt die Leistung bis 35km/h ja deutlich niedriger. Und selbst mit Drehstrom kommt der Vorteil erst oberhalb 15km/h zur Geltung. für Fahrten im bergigen Gelände ist das wahrscheinlich zu wenig. Für flottes Flussradeln, oder grundsätzlich auch immer da, wo nur ein Seitenläufer funktioniert, wird die Sache interessant. Und ich kann mir den Seitenhieb gen Jens nicht ganz verkneifen: Messreihen bis 100km/h mögen zur Einschätzung der Spitzenbelastung der Technik interessant sein, fürs die Fahrradpraxis sollte das selbst an kleinen Achtzenhzollminiklappradrädchen irrelevant sein. Der entscheidende Teil der Grafik nimmt vielleicht ein Viertel der Fläche ein.
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#1207459 - 25.04.16 09:13
Re: Forumslader für Velogical
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, ja das sind in etwa auch meine Gedanken. Bei meinen Touren in Norwegen vermute ich wegen der langsamen Bergauffahrt auch einen niedrigeren Energieertrag als mit Forumslader+Nady. Habs aber noch nicht kalkuliert- werde das aber noch nachholen. Die Laufradgrösse ist ja beim Seitenläufer erstmal egal, ich gab sie nur an da die Nabendynamokurve als Vergleich auf der Laufradgrösse 28" basiert. Die Messreihe bis 100km/h ist der Tatsache geschuldet, dass viele Velogicals in Velomobilen eingesetzt werden. Man hat mir glaubhaft versichert, dass da auf langen, geraden Bergabstrecken Geschwindigkeiten in diesem Bereich erreicht werden. Da ich selber mit dem Reiserad auch schonmal bergab die 60km/h überschritten habe (und ich bin ängstlicher Flachländer) will ich nicht so genau wissen wie manche mit Rennrad und ohne Gepäck solche Stellen abfahren (der Velogical wird auch gern für Rennräder geordert- vermutlich wegen Optik+Gewicht+Abklappbarkeit und kein Nabendynamo nötig... dieser wird ja in dieser Szene gehasst wie mir scheint ). Was auch schon gebaut wurde ist eine Kombianlage aus leichtlaufendem Nady (hier ein SONDeluxe) und Velogical als Zusatzdynamo- wenn der Grundlastdynamo mal nicht gereicht hat. Für diesen Zweck könnte ich mir den neuen Drehstromer schon vorstellen. Viele Grüße von Jens.
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#1207470 - 25.04.16 09:39
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Was auch schon gebaut wurde ist eine Kombianlage aus leichtlaufendem Nady (hier ein SONDeluxe) und Velogical als Zusatzdynamo- wenn der Grundlastdynamo mal nicht gereicht hat. Hallo Jens, das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Grüße, Ludger
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#1207491 - 25.04.16 10:11
Re: Forumslader für Velogical
[Re: LudgerP]
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... das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Hallo Ludger, ganz direkt funktioniert das leider nicht. Beide Dynamos haben völlig andere Anforderungen an die Eingangsschaltung wenn sie viel Leistung bringen sollen. So eine Kombianlage braucht daher zwingend 2 Eingangsschaltungen. Ein möglicher Aufbau wäre daher: Grundlastlader für Nady, zusätzlich ein Velogical+Eingangsteil mit Einspeisung in den Solareingang des Nadyladers oder halt 2 getrennte Komplettlader welche in denselben Akku einspeisen. Das ist aber natürlich schon eine sehr individuelle Anlage und ich habe sie bisher nur ein einziges Mal gebaut. Funktioniert aber gut. Viele Grüße von Jens.
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#1207495 - 25.04.16 10:20
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Die Laufradgrösse ist ja beim Seitenläufer erstmal egal, ich gab sie nur an da die Nabendynamokurve als Vergleich auf der Laufradgrösse 28" basiert.
Stimmt, das ist natürlich richtig. Die Messreihe bis 100km/h ist der Tatsache geschuldet, dass viele Velogicals in Velomobilen eingesetzt werden. Man hat mir glaubhaft versichert, dass da auf langen, geraden Bergabstrecken Geschwindigkeiten in diesem Bereich erreicht werden.
Ok, das ist eine etwas andere Baustelle. Aber trotzdem wird die Zeit, wo >80km/h gefahren werden, wohl eher so kurz sein, dass das für die Gesamtbilanz vernachlässigbar ist.
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#1207513 - 25.04.16 10:45
Re: Forumslader für Velogical
[Re: derSammy]
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Die Messreihe bis 100km/h ist der Tatsache geschuldet, dass viele Velogicals in Velomobilen eingesetzt werden. Man hat mir glaubhaft versichert, dass da auf langen, geraden Bergabstrecken Geschwindigkeiten in diesem Bereich erreicht werden.
Ok, das ist eine etwas andere Baustelle. Aber trotzdem wird die Zeit, wo >80km/h gefahren werden, wohl eher so kurz sein, dass das für die Gesamtbilanz vernachlässigbar ist. Da gehe ich auch grundsätzlich davon aus. Mir ging es da aber auch um das Abschaltverhalten bei hohem Tempo. Aber ok, ich mach nochmal ein Diagramm wo der Bereich (bis 40km/h?) vergrössert ist. OT: irgendwo in Österreich gibts aber wirklich ne Strecke wo mir bekannte Leute so 20-30min mit über 80km/h (bei Gefälle) im Velomobil unterwegs sind- ich war damals ziemlich platt als mir das als mögliches Einsatzszenario für einen Velogical als Bordstromgenerator genannt wurde... Viele Grüße von Jens.
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#1207514 - 25.04.16 10:47
Re: Forumslader für Velogical
[Re: LudgerP]
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das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Braucht man dann ein Pedelec um überhaupt noch vorwärts zu kommen?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1207542 - 25.04.16 12:06
Re: Forumslader für Velogical
[Re: StephanBehrendt]
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Themenersteller
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Beiträge: 519
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das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Braucht man dann ein Pedelec um überhaupt noch vorwärts zu kommen? Beim Dynamolader spürst du die Bremswirkung nicht und beim Seitenläufer Velogical auch nicht. Betreibst du nun beide gleichzeitig, bemerkst du doppelt soviel. Wenn du also jetzt meinst, ohne Elektroassi nicht mehr einen permanenten Vortrieb gewährleisten zu können, dann brauchtest du vorher auch schon ein Pedelec k.
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Geändert von Widukind (25.04.16 12:10) |
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#1207543 - 25.04.16 12:09
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Jens, zunächst mal Applaus für die unermüdliche Weiterentwicklung des Laders! Drehstrom am Fahrratt ist ein spannende Sache. Bin mal gespannt, wann wir die erste fremderregte Naben-Drehstromlichtmaschine sehen. Beim bisherigen Velogical Felgenläufer war doch in der Praxis das Problem, daß Schlupf am Reibrad die Leistungsausbeute begrenzt hat (Flevo-Martin, Liegerad, Regen). Wie sieht das jetzt bei dem Drehstromgenerator aus? Wurde da irgendwas verändert, um diese Schwachstelle zu beseitigen?
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#1207562 - 25.04.16 12:49
Re: Forumslader für Velogical
[Re: ohne Gasgriff]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Beim bisherigen Velogical Felgenläufer war doch in der Praxis das Problem, daß Schlupf am Reibrad die Leistungsausbeute begrenzt hat (Flevo-Martin, Liegerad, Regen). Wie sieht das jetzt bei dem Drehstromgenerator aus? Wurde da irgendwas verändert, um diese Schwachstelle zu beseitigen?
Martin war der direkte Auslöser für die Neuentwicklung des Laders. Sein Lader schaltet zwischen Spannungsverdopplung und Brückengleichrichtung. Den Umschaltpunkt wählte ich nach dem Leistungsdiagramm- es kam also eine schön gleichmässige Leistungskurve hinten raus. Der Dynamo aber lief zunächst bei konstanter Spannung (um 7V) und beständig steigendem Strom bis zum Umschaltpunkt. Dort sprang die Dynamospannung auf 13V und der Dynamostrom halbierte sich (um dann mit weiter steigendem Tempo linear weiterzusteigen). Das nötige Antriebsdrehmoment schwankte ebenfalls stark... und da der Dynamo bei sehr hohem Dynamostrom eine schlechte Effizienz hat war kurz vor dem Umschaltpunkt das höchste Drehmoment erforderlich... in Kombination mit Regen konnte es in diesem Drehzahlbereich offenbar zu Schlupf kommen. Daher jetzt der neue Ansatz- beim neuen Lader für Velogical ist der Dynamostrom ziemlich konstant und damit auch das Drehmoment am Reibrad. Der Dynamo läuft permanent bei seinem höchsten Wirkungsgrad, das nötige Drehmoment ist relativ gering und ganz klar niedriger als das nötige Drehmoment beim alten Lader im kritischen Bereich kurz vor der Umschaltung. Lange Rede... also in kurz: Selbst der Drehstromgenerator benötigt weniger Drehmoment als vorher die Problemkombi von Martin. Es gibt keine Umschalterei, das Drehmoment bleibt konstant. Nebenbei ist der Gesamtwirkungsgrad besser geworden, es muss also auch weniger Kraft aufgebracht werden als beim Rad von Martin (der den Velogical halt dauerhaft um 30km/h nutzt- die kritischste Stelle). Viele Grüße von Jens.
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#1207566 - 25.04.16 13:26
Re: Forumslader für Velogical
[Re: mgabri]
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Und? Wer das Ding nicht kennt schaut nicht in diesen Thread. Blödsinniges Argument, dass ich leider immer wieder höre. Wer den Velogical nicht kennt (bzw. nicht kannte), findet die Information, dass es einen derartigen Nabendynamo gibt, vielleicht interessant.
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#1207573 - 25.04.16 13:57
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Toxxi, da gips so'n Ding, das sich "Suchmaschine" nennt! Ist im Firefox bequemst bedienbar, indem man den unbekannten Begriff markiert und mit der rechten Maustaste in eben diese Maschine stopft. "Velogical", "Speedlifter", all diese Rätsel (so es denn tatsächlich welche sein sollten) klären sich auf diese Weise wesentlich schneller, als mit Rumgegrantel in den jeweiligen Threads.
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#1207579 - 25.04.16 14:34
Re: Forumslader für Velogical
[Re: ohne Gasgriff]
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Beiträge: 2.747
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... klären sich auf diese Weise wesentlich schneller, als mit Rumgegrantel in den jeweiligen Threads. Du sollst nicht lästern und andere provozieren ... hat mir mal ein Engel geflüstert .
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#1207593 - 25.04.16 16:10
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Wer den Velogical nicht kennt (bzw. nicht kannte), findet die Information, dass es einen derartigen Nabendynamo gibt, vielleicht interessant. velogical ist kein Nabendynamo
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Geändert von Keine Ahnung (25.04.16 17:37) Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ... |
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#1207711 - 25.04.16 20:35
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Ohne den Kram unnötig wieder aufwärmen zu wollen: Der bisherige Dynamo ist bei uns mit dem 2x-Forumslader bei entsprechender Nässe auch schon ab 15km/h durchgerutscht, also in einem Bereich, wo der Lader sich von der Belastung des Dynamos her nicht nennenswert von einer empfohlenen Beleuchtung unterscheidet. Bei anderen war das wohl problemlos. Ich habe eine noch recht frühe Version des Dynamos und wahrscheinlich einen der ersten (den ersten?) Forumslader, den Jens für den Dynamo modifiziert hat, gekauft. Die Felge, auf der der Dynamo bei uns läuft, scheint nicht die günstigste dafür zu sein, sie erfüllt aber alle in der Anleitung genannten Anforderungen. Seitdem hat man seitens Velogical den Anpressdruck erhöht, um mit mehr Nässe klarzukommen. Einen Halter mit mehr Anpressdruck habe ich im Rahmen eines eskalierten Mailwechels mit Velogical gratis erhalten, allerdings ist fast zeitgleich unser Tandem, an dem der Dynamo hängt, für einige Modifikationen noch mal demontiert worden, weswegen ein Test noch aussteht. Ich gehe aber davon aus, dass das eh schon geringe Schlupfproblem gelöst sein dürfte.
Alles in allem finde ich den Drehstromdynamo in Verbindung mit dem Forumslader ebenfalls sehr, sehr spannend. Im unteren Geschwindigkeitsbereich nahe am Nabendynamo, im höheren Bereich sogar drüber - und dabei noch weniger rutschgefährdet als bisher. Ich wäre fast versucht zuzuschlagen, wenn unser Tandem häufiger im Dunkeln oder mit sonstigem Strombedarf zum Einsatz käme und - und das ist mir fast noch wichtiger - wenn man im Problemfall beim Dynamohersteller einen Ansprechpartner mit (mehr) technischem Sachverstand hätte, als es zumindest vor einem halben Jahr noch der Fall war.
Gruß, Martin
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#1207731 - 25.04.16 23:03
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Widukind]
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Unterwegs in Deutschland
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das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Braucht man dann ein Pedelec um überhaupt noch vorwärts zu kommen? Beim Dynamolader spürst du die Bremswirkung nicht und beim Seitenläufer Velogical auch nicht. Betreibst du nun beide gleichzeitig, bemerkst du doppelt soviel. Wenn du also jetzt meinst, ohne Elektroassi nicht mehr einen permanenten Vortrieb gewährleisten zu können, dann brauchtest du vorher auch schon ein Pedelec k. Naja, also 20W sollte man schon merken. Die meisten nicht-Alltagsradler kriegen auf der Rolle,wenn sie medizinisch vermessen werden so zwischen 75 u D 100W auf die Pedale.
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#1207741 - 26.04.16 04:48
Re: Forumslader für Velogical
[Re: JensD]
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Hat die Verwendung von Drehstrom einen Vorteil? Kann man da mehr Leistung rausziehen als bei konventionellem Einphasenwechselstrom?
Gruß Thoralf
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#1207746 - 26.04.16 05:14
Re: Forumslader für Velogical
[Re: meterfresser]
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das heißt, man kann einen Nabendynamo und gleichzeitig den Velogical am Forumslader betreiben? Braucht man dann ein Pedelec um überhaupt noch vorwärts zu kommen? Beim Dynamolader spürst du die Bremswirkung nicht und beim Seitenläufer Velogical auch nicht. Betreibst du nun beide gleichzeitig, bemerkst du doppelt soviel. Wenn du also jetzt meinst, ohne Elektroassi nicht mehr einen permanenten Vortrieb gewährleisten zu können, dann brauchtest du vorher auch schon ein Pedelec k. Naja, also 20W sollte man schon merken. Die meisten nicht-Alltagsradler kriegen auf der Rolle,wenn sie medizinisch vermessen werden so zwischen 75 u D 100W auf die Pedale. Ja, das stimmt. Aber die werden bestimmt nicht mit einem 30er Schnitt über die Fernradwege sausen, sondern eher mit <15km/h. Und dann wäre der benötigte Energieaufwand für nur bis zu 7 Watt (2x3,5W). Wir reden dann also in diesem Fall nur über einen Mehraufwand von bis zu 3,5 Watt. Und der verpieselt sich auch bei einem 100-Watttreter.
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. |
Geändert von Widukind (26.04.16 05:18) |
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#1207751 - 26.04.16 05:43
Re: Forumslader für Velogical
[Re: derSammy]
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Und selbst mit Drehstrom kommt der Vorteil erst oberhalb 15km/h zur Geltung. für Fahrten im bergigen Gelände ist das wahrscheinlich zu wenig. Für flottes Flussradeln, oder grundsätzlich auch immer da, wo nur ein Seitenläufer funktioniert, wird die Sache interessant.
Ich finde, selbst bei 10km/h schon ist der Energiegewinn veritabel. Den mit einem Nabendynamo erzeugten ca. 2,5 Watt werden ca. 1 Watt hinzugefügt. Also kann auch bei Bergetappen signifikant mehr Strom erzeugt werden. Bei 15 km/h verdoppelt der Flußradler seine Stromproduktion sogar.
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Geändert von Widukind (26.04.16 05:51) |
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#1207755 - 26.04.16 06:01
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Widukind]
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Nunja, wobei du dann bis auf die Akkus auch fast den doppelten Aufwand an Elektrobauteilen brauchst. Und eben eine sehr eigen konfigurierte Platine oder gar zwei Lader. Grundsätzlich ist die Anzahl der velogicalgetriebenen Dynamolader am Rad ja kaum begrenzt, aber die wenigsten werden wohl wirklich eine Vielzahl an Geräten am Rad haben wollen. Ich dachte daher implizit an einen Vergleich: Drehstromkonfiguration vs. Nabendynamovariante.
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#1207756 - 26.04.16 06:14
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Hat die Verwendung von Drehstrom einen Vorteil? Kann man da mehr Leistung rausziehen als bei konventionellem Einphasenwechselstrom? Mit den drei zur Verfügung stehenden drei Phasen kann eine höhere Spannung generiert werden. Bei Haushaltsstrom werden so 400 Volt erzeugt.
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#1207757 - 26.04.16 06:18
Re: Forumslader für Velogical
[Re: derSammy]
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Nunja, wobei du dann bis auf die Akkus auch fast den doppelten Aufwand an Elektrobauteilen brauchst. Und eben eine sehr eigen konfigurierte Platine oder gar zwei Lader. Grundsätzlich ist die Anzahl der velogicalgetriebenen Dynamolader am Rad ja kaum begrenzt, aber die wenigsten werden wohl wirklich eine Vielzahl an Geräten am Rad haben wollen. Ich dachte daher implizit an einen Vergleich: Drehstromkonfiguration vs. Nabendynamovariante. Der Zweck heiligt die Mittel.
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#1207765 - 26.04.16 06:58
Re: Forumslader für Velogical
[Re: Toxxi]
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Hat die Verwendung von Drehstrom einen Vorteil? Kann man da mehr Leistung rausziehen als bei konventionellem Einphasenwechselstrom? Ganz offensichtlich- ja da geht mehr. Warum auch immer. Der verwendete Drehstromgenerator ist von der Mechanik, von den Spaltmaßen und von den Magneten her ein "Velogical Spezial" (also der blaue) mit anderer Wicklung. Dazu kommt möglicherweise, daß die Dynamos von Velogical schon bei der Konstruktion (auch?) auf Drehstrombetrieb ausgelegt sind... es dafür aber bisher im Fahrradbereich einfach noch keine Anwendung gab. Auf diese Möglichkeit der Drehstromauslegung des Dynamos wurde ich von Peter Frieden (der Entwickler bei Velogical) hingewiesen als wir telefonisch die optimale Auslegung einer Ladeelektronik besprachen. Verbunden mit dem Hinweis, dass dann normalerweise die Ausgangsleistung und der Wirkungsgrad des Dynamos steigen müsste. Parallel zu unserer Schaltungsentwicklung wurde dann von Peter der Drehstromer nochmal verbessert und siehe da- die Vorhersage erfüllte sich (Leistung und Wirkungsgrad sind besser). Wie das ganz genau intern zusammenhängt kann ich nicht sagen- da müssen Generatorexperten was dazu sagen. Ich finde es aber bezeichnend, dass in der Industrie bei Wechselspannungserzeugung immer 3-Phasen-Generatoren verwendet werden. Vermutlich hat das nicht nur Vorteile in der Anwendung (einfach aufgebaute Drehstrom-Asynchronmotore usw.) sondern auch Vorteile bei der Erzeugung? Sehr angenehm ist auf jeden Fall, dass gleichgerichteter Drehstrom schon ziemlich gut geglättet ist. Einphasenstrom hat nach der Gleichrichtung Spannungseinbrüche bis 0V runter welche mit Kondensatoren glattgebügelt werden müssen. Bei gleichgerichtetem Drehstrom ist nur eine Welligkeit vorhanden- die Glättungselkos müssen kaum arbeiten und haben daher auch kaum Verluste. Viele Grüße von Jens.
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