Hallo zusammen!
Da ich hier im Forum neu bin, schreibe ich hier erst einmal einen kleinen Absatz über mich, damit ihr besser einschätzen könnt wie ich so ticke.
Ich bin 20 Jahre als, komme aus Norddeutschland, vom Dorf und bin schon seit der 5. Klasse an quasi ein Fahrradpendler (8km Weg in eine Richtung um zur Schule, zum Sport oder zu Freunden zu kommen). Nach dem Abi kam dann eine Radtour von Rotterdam nach Cornwall, im Anschluss die große Tour von Heidelberg aus nach Aljezur an die Algarve. Jetzt geht es wohl nach Flensburg zum Studium.

Da mein aktuelles Rad mir einfach zu groß ist, weil es zum "reinwachsen" gekauft war - woran ich gescheitert bin - will ich endlich ein passendes, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Da taucht jetzt auch grade schon ein Teil des Problems auf. Ich bin mit gerade so 170cm relativ klein.

Ich möchte also ein Rad haben um:
-lange Radreisen zu unternehmen (bin sehr minimalistisch, hatte auf meiner langen Tour nur 2 Ortlieb Backroller, je 40l und Sachen an Rahmen und Lenker, und war dabei mit Zelt und Kochausrüstung unterwegs)

-zur Uni zu pendeln, einzukaufen

-auch mal eine sportliche Tour zu machen (Tour über Bergpass ohne Gepäck ist geplant)

-es nie wieder durch ein anderes Ersetzen zu müssen

Zusätzlich habe ich da noch ein Vorlieben:
-Stahlrahmen
-Oberrohr so horizontal wie möglich
-Rennlenker
-Nabenschaltung

Meine Schrittlänge ist 79cm. Wegen Toe-Overlap und Überstandshöhe bin ich auf 650b gekommen. Bis jetzt habe ich nur das Straggler von Surly gefunden, was ich in 50cm (jedoch nicht in der 650b Version) auch schon zur Probe gefahren bin.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es noch eine Alternative, oder sollte ich mir das Surly holen, weil es nichts passenderes gibt? Budget liegt bei bis zu 2500€.

Gruß Michi