Noch ein paar Denkanstösse:
- Du suchst ein 28-Zoll-Rad, Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, für Radtouren in Europa
- Dein Systemgewicht beträgt ca. 160kg
- Dein Budget ca. 3000€
Betrachte deine Rad-Such doch mal aus einer anderen Richtung, und schaue dir die Stahl-Rahmen-Hersteller an, die den Rahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben und in dein Budget passen.
Nach meinem Kenntisstand ist die Anzahl der Rahmen-Hersteller die Stahlrahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben ziemlich überschaubar.
Wenn man dann noch nur die Rahmen-Hersteller anschaut, die eine längere Garantiezeit anbieten (min. 5 Jahre), ist die Anzahl der in Frage kommenden Hersteller überschaubar.
Dann schaust du einfach ob diese Hersteller dir ein "schöneres" Rad anbieten könnnen wie TT oder Patria.
Und dann suchst du dir das für dich schönste Rad raus.
Und nach einer längeren Probetour mit diesem Rad merkst du, ob das Rad wirklich zu deinen Vorstellungen passt.
In Sachen 26-Zoll oder 28-Zoll:
Bist du schon größere Touren mit 160kg Systemgewicht auf 28-Zoll-Rädern gefahren?
Wie war die Stabilität der gesamten Fuhre und speziell der Laufräder?
In dem Thread
XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC kannst du nachlesen was passiert, wenn schwere Jungs auf ungeeigneten 28-Zoll-Laufrädern unterwegs sind.