Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang.
Sicher? Solange auch nur ein Zentimeter Vorbaulänge nötig ist, ist der Rahmen doch eher zu kurz. Dass Vorbaulänge die Eigenstabilität verbessert, ist doch schon vor langer Zeit an die Brüder Grimm gesendet und dort redaktionell aufbereitet worden.
NEIN, ein Rad mit kurzem Vorbau und steilen Steuerrohrwinkel lenkt sich deutlich nervöser.
Die Vorbaulänge ist variabel, aber es gibt in Abhängigkeit vom Steuerrohrwinkel und von der Vorbiegung der Gabel und teils auch der Lenkerbreite (und der Toleranz des Fahres und Einsatzzwecks des Rades) Grenzen nach unten.
Mein Lebensgefährtin konnte mit meinen Rahmen mit 50 mm Stummelvorbau nicht fahren, weil es sich zu nervös fuhr.
Sie hat einen nun einen kürzeren Rahmen mit flacheren Steuerrohrwinkel und 70 mm Vorbau und kommt damit wunderbar klar.
Wer sich fragt, warum einige Räder trotzdem mit extrem kurzen Vorbauten unterwegs sind, der sei auf die sehr flachen Steuerrrohrwinkel unter 70 Grad, und die sehr breiten Lenker verwiesen.
Ein bißchen differenzieren, sollte man also schon.
