Im Prinzip hast du die Antworten alle schon selbst gegeben und ich würde alles als zutreffend beurteilen.
Das Einfachste wäre es, wenn du tatsächlich einfach das Kleinste Ritzel auswechselst. Das Risiko, dass es nicht funktioniert, aber es wird funktionieren, liegt bei ungefähr 10 Euro. Das schiene mir hinnehmbar. Vermutlich wird dein Umwerfer es klaglos bedienen. Um das Blatt zu wechseln wirst du aber die Kurbel mit den Kettenblättern abziehen müssen. Sonst fummelst du dich zu Tode. Es würde gehn (erst die beiden äußeren Blätter demontieren) doch es geht nicht gut.
Alivio, das sage ich mit Bestimmtheit, ist eine sehr gute Entscheidung. Das ist n Insiderwitz, den ich mal nicht erkläre. Aber im Ernst:das geht.
Das mit der 9ner Kette auf den Blättern, die für zehnfach gedacht sind, kann ich nicht zuverlässig beantworten. Aus dem Bauch: es geht.
Aber ein Problem hat das für dich nicht, weil du auf dem 9ner Ritzel jede Kette fahren kannst, die für zehnfache Ritzel gedacht ist.
Gruß Uwe