Hallo,
also für Touren im Sommer habe ich generell nur 2 Packtaschen für hinten dabei. Da ist alles drinnen was ich brauche. Ein gutes 1-Mann Zelt, eine gute Isomatte und ein Schlafsack bis -5°C. Dann als Ersatzkleidung 2 T-Shirt, 1 lange Hose, 1 Fleecepullover und 1 Funktionsjacke. Sowie 2x Handschuhe und Sandalen.
Radhose und T-Shirt und Radschuhe hat man ja immer an.
Naja dann noch ein kleiner Kocher und einen Waschbeutel. Als Nahrung Haferflocken und Zucker, frisches Obst gibts von Unterwegs.
Sowie an die Seite noch das Kartenmaterial und 1 Messer und LED Lampe. Fertig.
Vor wenigen Jahren noch hatte ich auch 6 Taschen am Rad. Es war so schwer, das ich es kaum anheben konnte.
Und was braucht man denn wirklich on Tour ? Habe mir die dinge die ich sehr oft am Tag benutzt habe notiert, die Dinge die ich wenig bzw. gar nicht gebraucht habe einfach weggelassen.
Naja und dann die häufig benutzten Dinge nochmal gewichtsreduziert (z.b. Das Hilleberg Nammatj 2 GT = Gewicht 3,2 KG verkauft und dafür ein Vaude Hogan Ultralight 1 mit 1,5 KG gekauft.
Nun stehe ich vor nur 2 Packtaschen und ca. 7,5 KG Ausrüstungsgewicht. Das montiviert bei Touren enorm.
Wie gesagt nur für den Sommer! Für Touren im Spätherbst würden ein besserer Kocher und dickere Fleecekleidung sowie mehr Nahrung dazu kommen.