Erstens bin ich nicht so der Freund von extremen Kräften im Fahrradbereich. Ich seh da kein Sinn drin, das Material an der Grenze der Belastbarkeit zu verwenden. Wenn das nicht mit mittleren Kräften funktioniert, ist anderweitig der Wurm drin. Das Multieck Hinterbau ist
bei weitem stabil genug für Höchstbelastungen, auch wenn der SP
nur normal fest ist. Die ganz erheblich größere Schwachstelle sind die steilstehenden Speichen auf der Antriebsseite. Daher entweder Nabenschaltung oder asymmetrischer Hinterbau

, wenn es denn wirklich auf Bulldozerstabilität ankommt.
Zweitens ist Metall eher auf Zug belastbar als auf Druck; eine Achse, die auseinandergezogen wird, ist per se schonmal nicht am Material vorbei gedacht.
Drittens reichte bei meinem Vorhaben das Innengewinde bis unter die inneren Laufflächen, sodaß da nix auseinandergezogen wird außer dem Nabenflansch, aber das ist ja wohl egal, s.o.