Ich finde es traurig, dass man als Nicht-Hunde-Kenner so ausgeliefert sein kann. Bisher verstehe ich folgendes:
1. Dazer kann helfen, aber bei alten Hunden wegen evtl. Schwerhörigkeit nicht. 2. Pfefferspray ist wirksam, aber der Umgang damit muss gelingen.
Was ist mit einem Elektroschocker? Man darf diesen legal erwerben, aber nicht mit sich führen? Wie lachhaft ist das denn? Was nutzt mir ein Elektroschocker zu Hause, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und mich ein Hund angreift?
Wie kann ich mich effektiv schützen, ohne mich strafbar zu machen? Warum muss/soll ich mir für die Unzulänglichkeiten der Hundebesitzers Gedanken machen und mir Strategien und Verteidigungswaffen aneignen? Ich bin für einen Hundeführerschein und den ständigen Gebrauch eines Maulkorbes weltweit in der Öffentlichkeit. Der Hundebesitzer ist das Problem, nicht der Hund.