Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
29 Mitglieder (Fennek, extraherb, SG1953, indomex, 12 unsichtbar), 412 Gäste und 280 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27289 Mitglieder
91938 Themen
1420367 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3237 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 10  1 2 3 ... 9 10 >
Themenoptionen
#53503 - 17.08.03 19:55 Reiseradlertreff im Winter...???
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6885
Hallo allerseits!
Nachdem ja doch schon wieder einige zurück sind, die Touren nachbereiten oder die nächste wieder / noch vorbereiten ... lach bzw. auch gerade kurz vor dem Start stehen...

On Tour ist mir irgendwie die Idee gekommen, mal so etwas wie das Treffen am Edersee, vorzuschlagen, allerdings dann im Winter (z.B. ab dem 27./28.12-30. oder 1.1.04), auch nicht mit dem Zelt (bis dahin ist ja wohl auch dieser Sommer zuende... grins ), sondern in einer JH / NFH oder einem Gästehaus eines anderen Trägers...

Der Termin deshalb, weil es stet ja nicht jeder auf Familie +Co erstaunt grins , es ist für die meisten so oder so frei (keine zusätzlichen Urlaubstage lach ) und es ist ja auch nicht jeder grad in NZ (oder in anderen südl. Gefilden) unterwegs.
Dazu ist auch kein Zelt nötig, Selbstversorgung nicht unbedingt? Oder doch???

Wollte dazu mal erst so anfragen was für ein Interesse besteht, wer mitorganisieren würde, evtl. Vorschläge für ein Haus (max. 30-35 Leute?), Ort - würde da was im Umkreis von 150km bevorzugen grins , Anreise mit DB sollte rel. gut möglich sein...
Gruppenräume sollten da sein...

Abends könnte man dann visuell was über die jeweiligen Touren erfahren...
Tagsüber könnten mal die Fragen der Fragen näher ausdiskutiert werden (Stahl - Alu, gefedert ja / nein, Zelt ja / nein / welches, Lieger / Liegeeinrad... ???) grins

Alles ist noch offen, alles kann sich auch wieder in Wohlgefallen auflösen, oder???
Start frei zum frohen diskutieren... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#53528 - 18.08.03 08:20 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Cyclist,
die Idee finde ich klasse!!!!
Wir sind leider wirklich zu dieser Zeit in NZ....
Ansonsten wären wir sicher dabei!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#53531 - 18.08.03 08:55 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Doro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Auch ich finde, die Idee genial, nur bin ich den Winter ueber in Australien/NZ. Da Beatrix ja auch in NZ ist, vielleicht gibt es ja noch mehrere, die dem Winter in Europa entfliehen und wir koennten uns wirklich in NZ treffen?

Bis dann,
Gruss Doro
womenscyclingguide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#53542 - 18.08.03 11:05 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Doro]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
lach lach
SUPER IDEE!
würde anradeln...und mitmachen schmunzel
organisiatorisch werde ich aus Ö wohl kaum helfen konnen, oder?

LG
Stef
Nach oben   Versenden Drucken
#53546 - 18.08.03 11:30 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallöle,
wäre natürlich auch voll dafür!!
weiß aber auch noch nicht genau, inwieweit zeit vorhanden ist... aber grundsätzlich bin ich dabei schmunzel
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#53566 - 18.08.03 13:05 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1229
Bin dafür... am besten schon am 24.12, da bleibt einem der Streß erspart... grins
Nee, ernsthaft, passt scho mit dem 27., da bleibt genügend Zeit, anzuradeln, falls es das Wetter zulässt. Aber warum nicht zelten? So ein ähnliches Treffen wie von Lauche & Maas veranstaltet wird, würde mich schon mal interessieren. (Was macht ein 3 Jahreszeiten-Zelt im Schnee?) Wenns denn eine warme Hütte zum Aufhalten, Kochen etc. gibt...Sonst kommt man ja nie dazu, wirklich auszuprobieren, ob der Temp.Bereich wirklich stimmt...

Also dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#53583 - 18.08.03 15:47 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi Leute,
es gibt ein Dia-Festival in Saalfeld am letzten Januar Wochenende. Dort gibt es eine Möglichkeit an der Saale zu Zelten und sich an zwei Tagen im Meinigerhof sehr gute Diavorträge anzuschauen. Am Samstag abend gibt es in einem Festzelt immer eine nette Party.
Einige aus dem Forum waren auch schon letztes und dieses Jahr dort. (hey Sasa, Deinen Gutschein schon eingelöst? grins ). Vielleicht wär das auch ein schönes Ziel gleichzeitig für ne Wintertour?

weitere Informationen unter: Weltsichten von Axel Brümmer und Peter Glöckner
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#53589 - 18.08.03 17:23 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Thun73]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6885
Hallo all!
Es scheint zuindest schon mal so auszusehen, das es Leute gibt, die grundsätzlich Interesse haben lach lach lach

@ Beatrix + Doro:
Tja, würde ja auch lieber gerne downunder sein..., aber ... - wenn ihr mir Flug usw. zahlt, >4 W. Urlaub beschafft, sofort! grins traurig

Das Treffen in Saalfeld ist ja schon richtig was grosses, hab auch schon von gehört..., war aber (leider auch) noch nicht da.
Ob es im Januar klappt, weiss ich noch nicht.

Mit Zelt hatte ich (persönlich) nicht vor i, Schnee zu übernachten, ob mit Rad oder ohne, wird wohl eher Petrus kurz vorher entscheiden. grins
Jetzt gehts erstmal ums sammeln, wer denn überhaupt kan, zum obigen Termin (24.12 wäre ja auch schon ok, aber dann sind die Züge immer so voll... zwinker ), sowie eine geeignete Unterkunft, am besten etwas abgelegener (im / am Wald ), zu finden!
Ende des Monats kann man da ja mal weiterschauen... lach
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#53594 - 18.08.03 18:02 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo cyclist,

die Idee ist super!
Wenn es klappt, dann wäre ich dabei - obwohl ich wahrscheinlich die längste Anreise innerhalb der Republik hätte! traurig grins grins grins

Grüße @ all
Pantani lach
Nach oben   Versenden Drucken
#53614 - 18.08.03 20:53 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: pantani]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
obwohl ich wahrscheinlich die längste Anreise innerhalb der Republik hätte

Viel weniger hätte ich aber auch nicht.

Mir würde es passen, habe an Weihnacht/Neujahr eh mehr oder weniger Zwangspause (noch nicht sicher).

Gruss vom
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#53625 - 18.08.03 22:49 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo cyclist!
Klasse Idee hast Du da - Intresse besteht auf jeden Fall bei mir. Nur mit einer Unterbringung in einer Jugendherberge könnte es ggf. etwas schwierig werden, da meines Wissens genau in der Zeit zw. x-mas und Neujahr relativ viele JHs ihre einzigen "Schließtage" im ganzen Jahr haben.
aber es gibt ja auch andere erschwingliche Unterkünfte. es grüßt
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#53626 - 18.08.03 22:53 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Pedalritter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6885
Hallo !
Ja, mit den Schliesstagen, zu diesem Termin ist ein Problem, also wer ein nettes Haus weiss - muss ja nicht gerade eine JH sein, kann auch NFH oder auch was eines anderen Trägers sein!
Wenn JH, einen Ausweis brauchts nicht, für diejenigen die keinen haben, hab da einen Gruppenausweis!
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#53639 - 19.08.03 08:12 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Beppo]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Morgen Beppo,

Zitat:
Viel weniger hätte ich aber auch nicht


... schätzungsweise 15 Kilometer?

Gruß nach Weingarten
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#53698 - 19.08.03 20:55 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wenn ihr einen unmöglichen Neuling von diesem Forum, den ihr nicht kennt, dabei haben wollt, dann besteht Interesse. cool
Fährt einer an Ulm vorbei, oder durch?

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#53701 - 19.08.03 21:03 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
NZ...hmm fast...was haltet ihr von einem Treffen In Australien grins grins
ist da im dezember jemand mit dem Rad unterwegs???

CU Vamp

P.S.: ansonsten hätte ich auch schon interesse an so einem treffen...
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#53703 - 19.08.03 21:07 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Thor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6885
Hallo Thor!
Auch Neulinge sind prinzipiell herzlich willkommen! Warum denn auch nicht ??? verwirrt
Kennen tun sich doch die meisten, hier, nicht wirklich (persönlich), insofern... lach
Und unmöglich gibts nicht! grins
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#53709 - 19.08.03 22:33 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Thun73]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1353
Zitat:
(hey Sasa, Deinen Gutschein schon eingelöst? grins ).


Grummel... Sprich mich darauf nie wieder an! böse listig
Aber erntshaft: Das letzte Dia-Festival war doch schon eine Art kleineres Bikefreaks treffen - wenn auch ohne den Segen von Maze und Zak... Warum also nicht wieder?

Gruesse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#53711 - 19.08.03 22:45 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Sasa]
alter Ratz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ende Jänner ist Prüfungszeit - da kann man schwer wegfahren :-(
Insofern wären die Weihnachtsfeiertage besser, da man auch nicht soviele Urlaubstage verbraucht (vorallem bei längerer Anreise)
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#53738 - 20.08.03 09:59 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Nicht schlecht, die Idee !

Bin zwar Weihnachten/Neujahr wohl nicht im Land, aber wenns zu einem anderen Termin passt ...?

Wie wärs, wenn wir uns in der geographischen Mitte Deutschalnds treffen ?? (D.h. ungefähr bei mir ... grins grins )

Kassel wäre für alle realativ gut zu erreichen, in der Nähe könnte man sich um ein Naturfreundehaus bemühen (gibt mehrere).

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#53778 - 20.08.03 13:37 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Markus,

prima Idee - was einem nicht so alles beim Radeln einfällt.

Wenn alles so klappt wie ich denke, wäre ich gerne dabei.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#53867 - 20.08.03 20:50 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: ma.dee]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:

.....
Bin zwar Weihnachten/Neujahr wohl nicht im Land, aber wenns zu einem anderen Termin passt ...?
Wie wärs, wenn wir uns in der geographischen Mitte Deutschalnds treffen ?? (D.h. ungefähr bei mir ... grins grins )

... in der Nähe könnte man sich um ein Naturfreundehaus bemühen....
Matthias


Hallo Matthias,

auch wenn du leider nicht da bist(du Glücklicher):

Ich habe aber eben an Weihnachten die Zwangspause (wahrscheinlich), ausserdem wäre ich durchaus froh was sinnvolles machen zu können und Radreisen sind für mich sinnvoll (besser als Weihnachtslieder mit den Eltern zu singen). Im Februar habe ich schon ein Meeting im Fernen Osten (verprass den Urlaub gleich am Jahrenanfang).

Das mit dem Naturfreundehaus hört sich prima an. Haben die ne Heizung? Wichtig ist ein Kocher für den Glühwein in der Jahreszeit.

Vielleicht klappt ja was
Beppo

Sogar der Smilie hat schon vom Glühwein genascht.
Nach oben   Versenden Drucken
#53871 - 20.08.03 21:07 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: ma.dee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6885
Hallo Matthias!
Das mit den NFH´s bei dich umme Ecke, hört sich gut an, kannste mir da mal die Adresse zuschicken per Mail?

Kocher bzw. Küche wäre da ja wohl auch vorhanden... grins
Man könnte ja trotzdem auch draussen am (im? grins ) Lagerfeuer sitzen? grins

Oder wie wärs mit deinem bescheidenen Reich, wennst schon nicht da bist? zwinker Brauchst nur die Schlüssel abgeben... grins
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#54304 - 25.08.03 22:39 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: cyclist]
Anonym
Nicht registriert
Âm nordwestlichen Stadtrand von Halle gibts die Villa Jühling, eine evangelische Jugendbildungsstätte, laut Website Platz für 40 Leute. Halle ist mit der Bahn relativ gut zu erreichen und vom Hauptbhf gehts mit S- oder Straßenbahn und Stadtbus (kostenlose Fahrradmitnahme, falls Platz) bis fast vor die Tür. Ringsum ist ein relativ großes Waldgebiet, ein See (für Eisbader) ist auch in der Nähe, eine Schwimmhalle (50m) ist paar Busstationen stadteinwärts. Für den der Halle noch nicht gesehen hat, ist schon die Stadt sehenswert und neben Stadtmuseen, Landeskunstmuseum Moritzburg, Händelhaus, Franckesche Stiftungen gibt es auch "Exotisches" wie Beatles- und Schokoladenmuseum.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#54312 - 26.08.03 01:57 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1229
das klingt gut, da kann ich weinachten ähhh weihnachten zu hause verbringen, die eltern sind befriedigt und ich kann trotdem mit rad zum treffen kommen grins
Los, bikebiene, stimm auch dafür, ist ja nur n katzensprung!!!! grins
Sachsen aller Bundesländer, vereenischt öisch! Aba dalli, keen zögern, uff das das dreffän in häimadlischen g'filden schdadfinden dud...

Hoffentlich hab ich mein Sächsisch noch nicht verlernt und alles richtig geschrieben grins
Nach oben   Versenden Drucken
#54321 - 26.08.03 08:35 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Unglaublich, ich war schon zweimal in Halle, wie konnte ich dort nur die Existenz eines Schokoladenmuseums übersehen???
Bin total verzweifelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#54327 - 26.08.03 09:29 Hier bin ich schon [Re: Zombie025]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1704
Halle, da bin ich auch dafür lach !!!!!!
ist ja nur ein kleiner Radausflug von Leipzig aus. Man könnte dann ja auch eine Tour durch unser schönes Leipzig machen und außerdem muß ich Jutta recht geben, Halle ist auch sehr schön, muß ich neidlos anerkennend mal sagen.
Also, ich bin dafür
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#54343 - 26.08.03 11:36 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Eva-Maria,
das Schokoladenmuseum ist bei der Schokoladenbude, da wo die Hallorenkugeln (süßes Zeug, das leider viiiiiiel länger auf den Hüften bleibt als es auf der Zunge schmilzt) gerollert werden. Wird wohl leider kaum öffentlich beworben. Vom Hauptbhf muss man nicht nach links in die Stadt, sondern nach rechts (Ri Osten) ca 1,5km die Delitzscher Straße (Ausfallstr zur A14, Flughafen, aber mit leidlichem Radweg). Die Hallorenkugeln sind den Silberknöpfen des Wamses der Halloren nachgebildet. Die Halloren sind die Nachfahren der Salzsieder, die mehr oder weniger Halle den Grundstock für Halle gelegt haben. Die Halloren sind noch aktiv als Bruderschaft, aber Salz wird nur noch zu Schauzwecken gesiedet, am 31.8 von 10-12 das nächste Mal und 25./26.9. ist großes Salzfest in Halle.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#54345 - 26.08.03 11:41 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Über die Halloren weiß ich Bescheid, im Hallorenmuseum war ich schon und hab mir da auch Salz gekauft. Und in der Delitzscher Straße war mein Hotel! Echt unfair, dass da nirgends was von Schokolade stand.
Das muss ich mir unbedingt vormerken für den nächsten Besuch.
Auch sonst kann ich übrigens für Halle nur plädieren als Wintertreff, da würde ich dann sogar auch kommen (allerdings mit der Bahn).
Nach oben   Versenden Drucken
#54366 - 26.08.03 13:41 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Über die Halloren weiß ich Bescheid, im Hallorenmuseum war ich schon und hab mir da auch Salz gekauft. Und in der Delitzscher Straße war mein Hotel!

Du warst da wahrscheinlich im Europa. Von da ist es nur 1 1/2 Straba-Haltestellen stadtauswärts, auf der rechten Seite (gegenüber vom MZ-Gebäude)
Halle hat auch eine Jugendherberge in der Innenstadt.
Ich hatte mir, als Markus das hier eröffnete, auch erst mal Gedanken gemacht. Spontan war mir eine Jugendherberge bei Kelbra, am Nordrand des Kyffhäusers eingefallen (bin da nur mal vorbeigefahren). Liegt sehr idyllisch und einsam, ehemals Forsthaus. Auf der Bahnstrecke Kassel - Halle fährt alle 2 Stunden ein RE, aber vom Bahnhof Berga-Kelbra sinds noch einige km. Und da kanns im Winter schon mal schwierig werden.
Halle ist von vielen Ecken relativ gut zu erreichen und die S-Bahn fährt bis Mitternacht alle 20' und selbst wenn von der Endstelle kein Bus fahren sollte, kann man die ca 2km auch laufen. Halle hat natürlich noch mit den vier Hauptfeinden des Sozialismus (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) zu kämpfen und jetzt auch noch mit der Dunkelheit, jede zweite Lampe wird gelöscht.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#54374 - 26.08.03 14:30 Re: Reiseradlertreff im Winter...??? [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Du warst da wahrscheinlich im Europa. Von da ist es nur 1 1/2 Straba-Haltestellen stadtauswärts, auf der rechten Seite

Hab inzwischen auf der zugehörigen Website gesehen, dass es das Museum erst seit 2002 gibt. Ich war zuletzt im Frühjahr 2002 da, vielleicht konnte es damals noch gar keine Hinweise geben.

Ich würde generell beim Wintertreffen auch für einen Ort plädieren, den man mit der Bahn erreichen kann. Im Gegensatz offenbar zu manchen anderen verbringe ich nämlich die Weihnachtstage ganz gern mit der Familie (in Unterfranken), und es wäre völlig unpraktisch, dahin ein Rad mitzunehmen. Silvester andererseits würde ich gern mit meinen Freunden in Kiel feiern. Ein bahngünstiger Treffpunkt irgendwo mittig in Deutschland - ob Halle oder Kassel - käme mir persönlich daher sehr gelegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 10  1 2 3 ... 9 10 >


www.bikefreaks.de