In Antwort auf: dogfish

Hallo Ralf

Das ging ja flott. schmunzel

Mich würde Deine Meinung zum anderen "Ralf" interessieren, dem "Racing Ralph", auf Deinem "Thunder". Wie fährt er sich und wie ist seine Abriebsfestigkeit?

Ansonsten, wie ich schon sagte, bist ein "Gourmet". zwinker

Bin schon auf Deinen "Nachschlag" gespannt.


Gruß Mario


Racing Ralph: Dazu gibt es ab sofort den Zwerginger Tourtest durch diverse Spanische Sierras inclusive Sierra Nevada mit dem Pico Veleta:

Vorweg: Das ist ein wunderbarer Mountainbike-Reifen besonders in der 2.4 Zoll Variante. Auf allen trockenen Böden wie Waldboden, Sand, Kies, Schotter, Geröll, grobes Gestein ein Gedicht.
Das gibt es viel Licht, doch auch etwas Schatten. Reisetauglichkeit: Ein Racing Ralph ist ein Mountainbike-Reifen, zumal ein sehr leichter, renntauglicher - nichts anderes. Das heißt, er ist einfach zu schade um auf Asfalt verschlissen zu werden. Und das mit dem Verschleiß geht rapide. Mein hinterer ist nach 1800km fertig. Es mag auch an den Temperaturen in Andalusien in den vergangenen 2 Wochen gelegen haben, aber zum Reisen bedarf es grobschlächtigeren Materials. Die Karkasse passt sich bei niedrigerem Luftdruck perfekt dem Steinigen Untergrund an. Auf einer schnellen Asfaltabfahrt stellt sich ein unsicher schwammiges Gefühl ein - macht nicht so viel Spaß. Außerdem neigt der Racing Ralph bei den immerhin offiziell zulässigen 2bar zum Durchschlagen. Mit Gepäck läuft unter 3bar gar nichts. Und dann ist der Effekt mit dem tollen Grip auch nicht mehr so toll.
Auf dem Pico Veleta hatte ich auf ca. 3200m Höhe einen Durchschlag des Reifens auf´s Felgenbett. Wer hat aus dieser Höhe mal einen Schlauch geflickt und dann versucht ihn wieder aufzupumpen?...Muss man nicht haben.
Die zweite Panne wurde durch einen Dorn ebenfalls durch Mountainbiketybischem Gelände verursacht (diesmal vorne). Zwei Pannen sind nicht viel. Eine zusätzliche Pannenschutzlage und bessere Dauerlaufeigenschaften (zumal bei dem hohen Preis) machen auf Radreisen allerdings mehr Freude. Ich werde mich mal nach einem anderen Modell umsehen...

Micha