Hallo Olaf
Danke für die sehr komplexe Antwort.

Innnemeßmethode, Außenmeßmethode, da muss ich erstmal tiefer Luftholen um zu kapieren. Von daher wäre ein Foto gut.

Ich habe die Schnäbel des Messschiebers etwas abgefeilt damit ich in den schmalen Taschen messen konnte. Dies schien mir genauer, weil der Schnabel dann fast drin klemmt.

Die jetzigen Ketten CN-6600 habe ich mit 132,7 und 132,9 auf ein Brett nebeneinander gelegt und leicht stramm gezogen. Da war zwischen beiden glaube schon ein Längenunterschied zu sehen. Weiß nicht genau wie viel aber denke es waren einige Millimeter.

Ich hatte den letzten Jahren manch sehr komisches Ergebnis und hatte keinen Reim drauf. So konnte ich kaum eine richtige Konstante Dehnung / 1000 km ermitteln. Die Werte sausten nur so hin und her. Von 0,1 – 0,5 mm/1000 km war alles dabei. Manches konnte ich mir über die Beanspruchung erklären. Es könnte aber vieles von dem kommen was du ansprichst – dem unzureichenden Meßverfahren.
Trotzdem war die Messart glaube nicht ganz umsonst, denn es haben sich auch Tendenzen heraus kristallisiert.

Während der 50 000 km der letzten 7 Jahre habe ich wegen dem Wechseln immer mal an der C9 gemessen. Ich hatte nur zu Anfang eine Shimano und bin dann bei C) geblieben. Habe dann 2 oder 3 Ketten im Wechsel gefahren. Nach meinen Eindrücken war es so, dass bei einer Längung bis 0,3 mm die Folgekette nicht gesprungen hat. Besser waren 0,2 mm
Ab 133,4 wurde die Dehnung schneller und es traten deutlichere Spuren am Blatt auf. (Alles in C9 ).
Daher habe ich weitere Ketten dann nur noch bis 133,5 gefahren. In der Regel habe ich mit 3 Ketten so 10000 -12000 dann geschafft. Pro Kette also 3000. Meine Dehnung ist damit viel höher als die bei Jens. Die Gründe dürften sein:
130-150 kg Systemgewicht sein. Mache homeoffice und habe ne Menge dabei. Zudem Bürokleidung &&&. Ok selbst bringe ich auch was mit.

15% Strasse, 70 % geteerte aber im Winter stark verschmutzte Feldwege und 15 % unbefestigte Wege

20 er vorn


Wenn nun diese Dehnungsspanne von 132,00 – 133,5 =1,5 mm um die Hälfte zurückgeht dann wären dass nur noch 6000 km mit 3 Ketten und ein ewiges gewechselte.
Ich muss sagen dann steige ich aus, wechsele auf Rohloff mit Halfstep. Die Rohloff Sprünge sind mir in der Ebene zu groß
Ich werde nun folgendes machen:
Ich dehne die 3 CN-6600 wie die C9 um 1,5 mm auf 134,5 und schaue was passiert
Geht das nicht steige ich aus Kettenschaltung aus.

Gerne messe ich parallel nach einer anderen Methode, freue mich auf dein Foto.

fG
Durness