In Antwort auf: Durness

Hallo OK_62
Danke nochmal für deine sehr guten Erklärungen.
Wenn ich es richtig verstehe gilt also nur das Delta - die Längung. Deshalb wäre dann das Endmaß der ketten unterschiedlich, da ja das Startmaß verschieden ist.

Ja, richtig.

In Antwort auf: Durness

Äm... kenne keine Lehren aber eine Shimano Lehre (132,41 Start)müsste dann ein größeres Maß als eine Campa haben (132,0 Start)

Ja, die Innenmesslehren wie von Rohloff oder BBB sind auf eine bestimmte Kettengeometrie festgelegt. Da viele Kettenhersteller eine ähnliche Geometrie verwenden, sind diese Lehren wahrscheinlich für die meisten Ketten auch o.k. Für die C9 passen diese Lehren aber definitiv nicht, da die C9 eine deutlich abweichende Geometrie aufweist. Die Shimano Lehre misst (soweit ich die SH-Beschreibung verstanden habe) nicht ein Innenmaß (also das Maß zwischen einer rechten Seite eines Röllchens und einer linken Seite eines anderen Röllchens), sondern in ein Richtung (die beiden gemessen Röllchen werden in eine Richtung geschoben (beide links oder rechts. Dies entspricht der tatsächlichen Belastung einer Kette auf einem Ritzel oder Kettenblatt.

In Antwort auf: Durness
Hm wills net verkomplizieren. Aber frage mich was ist die Grenze für eine Kette?
Für mich war das bisher immer dann wenn die Zähne vom Blatt spitz wurden - der zahn unsymmetrisch abgeschliffen wurde weil eben das Maß zwischen den Röllchen zu groß wurde.
So gesehen würde dann der Ansatz die Kette um ein Delta zu längen nicht mehr klappen, oder?

Doch, du musst dich nur vom Gedanken trennen, dass das Maß "zwischen den Röllchen zu groß ist" weil Kettenblatt und Ritzel die Röllchen immer nur von einer Belastungsrichtung sehen, nicht aber von rechts und links wie bei der Innenmessung. Es geht vielmehr um den zunehmenden Teilungsfehler der Kette. Den kann man aber nur außen messen (da allerdings schlecht mit dem Messchieber ansetzen) oder eine "Innenmessung über die Röllchen" mit den Messschnäbeln beide in eine Richtung. Leider kann man mit gewöhnlichen Messchieber nur eine "Innen oder Außenmessung" nicht aber in eine Richtung messen.[/zitat]

In Antwort auf: Durness

& best of Kette aller bisher getesteten 10 fach wäre super, danke

Bitte schön!

In Antwort auf: Durness
Foto vom Messchieber für außenmessung wäre schön

Habe ich noch nicht - reiche ich die nächsten Tage nach. Bin mit dieser Methode aber auch nicht voll zufrieden, da etwas umständlich in der Anwendung und bin daher noch mit ein paar anderen Ideen am tüfteln.

Grüße Olaf