Hallo Bernd,

ich würde da sogar noch weiter gehen. Man kann nicht alles an einem Preis festmachen. Man sollte Umweltkriterien berücksichtigen. Das Herstellen einer Kette kostet Ressourcen, wie Rohstoffe und Energie, ebenso wie der Transport. Auch unter diesen Aspekten ist eine längere Haltbarkeit der Kette, die letztlich auch für den Verschleiß anderer Komponenten sorgt, Vorteilhaft.

Wenn ich Verschleißteile wechsle kostet mich das Zeit. In dieser Zeit könnte ich auch anderes machen. Auch das sollte man berücksichtigen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die billigste SRam Kette ähnliche Haltbarkeit hatte wie die jetzige C9. Da der Markt ständigen Schwankungen unterliegt sollte man da am Ball bleiben und sich austauschen. Es würde mich nicht wundern wenn die C9 in einigen Jahren, wenn sie dann überhaupt noch zu bekommen ist, andere Ergebnisse liefert.

Viele Grüße

Jan