Ach Falk, manchmal haust du deine Floskeln aber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit heraus. Hier ging es um ein Tandem. Es
- ist nicht klar, wie lang die Abfahrt war
- ob das von dir angeprangerte "Regulierbremsen" überhaupt bei der Streckenführung vermeidbar war
- wie hoch das Tandemsystemgewicht war
- wie steil die Abfahrt war.
Du hast ja viel Radelerfahrung, aber was den spezifischen Fall eines Tandems betrifft, ist mir nicht ganz klar, auf welches Praxiswissen du da noch zurückgreifen kannst. Standfestigkeit der Bremsen ist beim Tandem, je nachdem wie die oben angesprochenen Parameter ausfallen, ein echtes Problem. Die SLX ist eher eine kleine MTB-Bremse. Fürs Tandem halte ich die für eher bedingt geeignet. Da dürfen es schon bitte 4 Kolben pro Bremszange sein und eine Auslegung auf das "Bergrunterfahren". In soweit geht die Zee schon deutlich in die richtige Richtung.
@bauhaus: Obwohl ich das bei uns beim Tandem auch noch nicht probiert habe: schwimmend gelagert Scheiben und womöglich auch innenbelüftete Scheiben (Hope?) könnten die Standfestigkeitsthematik eventuell noch weiter verbessern.