Hallo,
meine Freundin und ich planen, ab Juli 2009 für 11 Monate mit einem dann einjährigen Baby durch Südeuropa, Neuseeland und Südostasien zu radeln.
Könnt ihr uns Tipps geben, worauf beim Reisen mit Kleinstkindern zu achten ist - z.B. welcher Anhänger, welche Aufhängung, Etappenlänge.
Gruß, Helfried
Wir hatten dasselbe vor, allerdings nur 2 Monate lang im Juni und Juli 09.
Mittlerweile sind wir aber zu der Überzeugung gekommen, die "Strecken" mit einem Wohnmobil zu fahren und dann nur Radl-Tagesausflüge mit dem Baby zu machen. Denn je kleiner das Kind umso kürzer die Etappen. Und mit einem WoMo kommt man auch in 2 Stunden anständig weit. Wir werden ein gebrauchtes kaufen und im Jahr darauf wieder verkaufen.
Das ist in den ersten 2 - 3 Jahren vermutlich sehr viel einfacher zu handhaben als das ganze Zeug, das man für ein Baby braucht auch noch auf dem Radl mitzunehmen.
Ausserdem hat ein Wohnmobil anders als z.B. ein Zelt den Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit bei schlechtem Wetter und eine Heizung.
Wir haben Nordeuropa als Ziel.
Nehmt ihr Elternzeit / Elterngeld oder steigt ihr total aus ?
Zum Thema Anhänger würde ich euch, nach allem, was wir bisher gesehen haben, den
Weber Ritschie empfehlen: gefedert, stabile Bodenwanne, gut verarbeitet, super Kupplung. Dafür ist er nicht ganz billig, aber wenn ihr so lange unterwegs seid, ist der Hänger ja auch ein zentraler Ausrüstungsgegenstand.
Den Ritschie werden wir uns auch bald holen.