Hallo Helfried,

meine Freunde Anke und Ronny waren mit ihrem Sohn Bela (bei Abreise 16 Monate alt) 2 1/2 Jahre auf Weltreise. Im Sommer (Portugal) und Winter (Griechenland und Japan) pausierten Sie als freiwillige Arbeiter auf Bauernhöfen.

Es wird immer Pro und Contra für eine Reise mit einem kleinen Kind geben und ich möchte aus Zeitgründen nicht auf die anderen Antworten eingehen. Wenn man es möchte und die (selbstverständlich) vorhandenen Risiken eingeht sowie eine recht solide Vorbereitung angeht, dann kann eine solche Reise eine wundervolle Sache sein. Meine Freundin und ich waren kurze Zeit mit Anke, Ronny und Bela auf Tour und waren erfreut zu erleben wie schön eine Reise mit Kind sein kann.

Also schätzt euch und euer Kind selbst richtig ein, bereitet euch solide vor und habt eine gute Zeit. Ich selber werde nächstes Jahr wohl auch mit Frau und Kind (dann ca. 1 Jahr) in Europa unterwegs sein.

Falls ihr zufällig im Januar oder Februar 2009 in Hessen seid, dann kann ich euch den Vortrag von Anke und Ronny "Papa, wackle nicht! - Mit Kind und Rädern um die Welt" empfehlen. Er läuft in dieser Zeit in Gießen, Göttingen, Marburg und Fulda. Nähere Infos gibt es unter www.dia-loge.eu

Eine gute Reise wünscht der Pedalritter