...na wenn ihr von diesen kleinen kreisrunden Spiegelchen redet, in denen so eine erdnußkleine Kugel der Lenkerhalterung steckt: ich hatte mir das beim letzten Rad zunutze gemacht, in die Klemmaufnahme noch einen Schlitz geschnitten und konnte so den Spiegel vor heiklen Situationen bequem aus- und bei Bedarf wieder einklicken.
Oftmals blieb ich dann irgendwo hängen oder hab ihn beim Dasraddiekellertreppehochtragen vergessen, dann klapperte er eben runter, nie ein ernstes Problem. Nur einmal, als er sich keck (ich hatte das Rad an einem mannshohen Maschendrahtzaun lehnen und pumpte ein Rad nach) auf der falschen Seite des Zauns, die unverhoffte Freiheit ausnutzend, entfernte. Diese Pause geriet dann zu einer längeren, erstmal mußte ich ihn im hohen Gras finden, dann mit einem langen Stock uswuswusw.
Tja, und dann hat uns eben doch das Schicksal ereilt. Immer wieder hatte ich ihn meinem Gehör folgend auch an dunklen Stellen und in stressigen Situationen wiedergefunden und in die beruhigende Wärme meiner Hosentaschen bergen können, aber nach einer Zugfahrt mit den Trenitalia hatten diese das Spieglein in einem schwarzen Loch verschwinden lassen, ebenso wie gestern übrigens meine Kellertreppe diese Kettenblattschraube....