Lieber Falk
Man stelle sich nun einfach eine Gefällestrecke mit über 15 % vor und erkläre mir dann bitte, wie ich ohne meine Geschwindigkeit durch Bremsen zu regulieren um Kurven fahren soll?
Jetzt werden wohl die blutdrucksenkenden Präparate endgültig zur Bückware, doch Du klingst wirklich wie nie über das Bremsen nachgedacht.
Muss dieser Ton sein?

Gerade einem rel. neuen (wenig Beiträge) Mitglied gegenüber

?!
Regulierbremsen ist der Versuch, durch dauerndes Angelegthalten der Bremsen die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Genau das versuchen erstaunlich viele
[Erklärung Sägezahnbremsen]
Wenn das Gefälle tatsächlich 150‰ beträgt, dann hilft bei hohen Lasten tatsächlich nur Schleichfahrt. Solche Stellen sind aber selten, bekannt und in aller Regel auch nicht lang.
Meiner Tandemerfahrung nach ist aber eines der Probleme, dass man öfters nicht weiss, wie kurvig und steil es noch wird, d.h. WIE langsam man hätte starten sollen. Das "beim Laufenlassen" zu korrigeren, wenns denn kurviger wird, ist schwierig. Ob man häufiger in so eine Situation kommt, hängt natürlich auch von der Fitness des Teams (sie müssen ja irgendwie hochkommen) und dem Terrain ab. Zumindest in die Alpen oder Schwarzwald würde ich sicher nicht ohne eine dritte Bremse mit anderem Bremsprinzip -> V-Brake fürs Hinterrad (durch Stoker betätigt/oder via BarCon angesteuert) scheint mir das Einfachste.