Hallo Nat, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte ja vor allem ne konkrete Anfrage zu Navigation. Da werde ich den Bereich Navigation aufsuchen, wie von Dir vorgeschlagen.
Auch der Hinweis Länder ist okay. Da mich vor allem England drückt, werde ich da mal reingehen und gucken, ob wer was zu England weiß.
Aber es bleibt noch das "universelle Kernthema" Übernachtung. Und damit zusammenhängend, die Art reisezuradeln. Du hast sicherlich recht. Straßen sind besser. Hab ich ja früher auch so gemacht. Aber nach einem schweren Unfall seh' ich es nicht mehr so locker. Wenn man lange nicht mehr reisegeradelt ist und sieht, wie sehr der Verkehr zugenommen hat, ist das auch erst mal ein Schock. Und man sieht der Papier-Karte nicht unbedingt an, welche Straßen nur wenig befahren sind. Klar, die Routen von anderen zu übernehmen, das wäre 'ne Variante. Aber viele Radfahrer sind viel schmerzfreier als ich, was Autoverkehr betrifft. Deine Meinung, wenn man lange radeln und nicht vorbuchen will, sollte man Zelt dabei haben, ist natürlich komplett nachvollziehbar und völlig vernünftig. Aber ich will diese "kleine Verrücktheit" nicht aufgeben, spontan loszuradeln, ohne alles. Das ist sozusagen der Kern meiner Unternehmung. Meinst Du, dass es in Eurem Forum weitere solche Leute gibt? Wenn nicht, dann muss der Beitrag da natürlich auch nicht drinstehen, also die Rubrik: "Es gibt auch völlig Verrückte" muss ich natürlich nicht füllen.
Gibt es dann vielleicht andere Foren für solche Verrückten, die Du mir empfehlen kannst? Diese Bike-Packing-Szene zum Beispiel? (die scheinen aber noch viel verrückter als ich, die sind mir fast zu extrem, da kann ich nicht mithalten)
Viele Grüße
Christoph