Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 17 von 18  < 1 2 15 16 17 18 >
Themenoptionen
Off-topic #1032326 - 11.04.14 14:23 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Sickgirl]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Tja,
In Antwort auf: Sickgirl
In Antwort auf: KUHmax
Also,
In Antwort auf: Sickgirl
Ich sehe da keinen großen Unterschied ob ich einer gefärbten Linie auf dem Bildschirm oder auf einer Papierkarte hinter her fahre.

ich sehe schon einen Unterschied: Auf meinem GPS habe ich bisher nie gerätselt, wo genau(*) ich mich befinde.

(*)Genauigkeit gemäß der Straßen und Wege. Wo auf dem Wegequerschnitt dürfte weder der Papier- noch der Elektronik-Maßstab hergeben.



Fuer mich klingt das schon so, als wenn die Oriebtierung mit Papierkarten nicht immer so klappt.

und wo wird dann aus "nicht immer" das "Nie" des "Kartenlesen nicht können?

Von dem herablassenden Ton deiner Bemerkung oben mal ganz zu schweigen.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (11.04.14 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032387 - 11.04.14 18:23 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: KUHmax]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich wundere mich gelegentlich, was man sich als GPS-Nutzer so anhören muß.

Zitat:
Planen am Rechner und dann sklavisches Nachfahren einer roten Linie sollen die machen, die sich auf dem Weg zum Klo verlaufen...
Tut mir leid wenn du keine Landkarten lesen kannst...

Der Verlust von Fähigkeiten wurde auch schonmal unterstellt. Ich frage mich wirklich, was hier los wäre, würde man Papierkartennutzer generell als Leute verunglimpfen, die zu blöd sind, die Vorteile neuartiger Technologien zu verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032429 - 11.04.14 21:50 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Dergg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dergg
Ich frage mich wirklich, was hier los wäre, würde man Papierkartennutzer generell als Leute verunglimpfen, die zu blöd sind, die Vorteile neuartiger Technologien zu verstehen.

Das gab es hier schon öfters. Du wirst es kaum glauben: Die Nostalgiker haben ihren Humor noch nicht verloren und klatschen sich nach ungeeigneten Bemerkungen solcher Art laut auf die Schenkel. lach Dass die moderne Gerätephilie zu einer gewissen humorlosen Verbissenheit führt, kann man wunderbar an den Stöpsel-Screen-Touch-Volljunkie im ÖPNV beobachten.

Dass es mit modernen Technologien zu Fähigkeitsverlusten kommt, ist ganz natürlich, immerhin stehen dem auch Fähigkeitsgewinne gegenüber, aber anderer Art. Das gab es zu allen Zeiten. Über die Gesamtheit der Fähigkeiten ist damit i.A. noch nichts gesagt. Für das geografische Verständnis sind aber aktuelle Bildschirmkarten sicherlich nicht von Vorteil im Vergleich zu Papierkarten (solche Beobachtungen habe ich schon mehrfach gemacht) - genauso wie SMS-Schrieben nicht unbedingt für die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz für komplexe Texte förderlich ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Fähigkeiten letztlich auf anderem Wege erworben werden können, sodass es bei der Nutzung moderner Geräte mit eingeschränktem Horizont nicht auffällt. Es schließt auch nicht aus, das vergangene Fähigkeiten und Kenntnisse beim homo digitalis nicht mehr gefragt sind. Das wird nun mal von Nostalgikern bejammert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (11.04.14 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033541 - 16.04.14 14:30 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: masanella]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
ich plane für nächstes Jahr eine Fahrradtour von Hamburg nach Helsinki.


Sicher ganz witzig so ein Gerät. Auch hilfreich, meinetwegen. Aber von Hamburg nach Helsinki, da befindest du dich in einem Gebiet Europas, wo du auch mit einer Karte 1:400000 ankommen würdest. Anders, wenn du bei mir in der nördlichen Oberpfalz unterwegs bist. Da gehts leichter mit einem Navi.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1033555 - 16.04.14 14:48 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: JoMo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: JoMo
[…]Aber von Hamburg nach Helsinki, da befindest du dich in einem Gebiet Europas, wo du auch mit einer Karte 1:400000 ankommen würdest. […]

Für den direkten Weg stimmt das wahrscheinlich. Aber über Land? Kann es sein, dass Du Dich da schlicht ein wenig weniger auskennst als in der Oberpfalz zwinker? Ich denke (ohne es zu wissen), dass es auch in Norddeutschland kleinere Straßen gibt, die man auf Karten mit kleinem Maßstab nicht findet.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1033559 - 16.04.14 14:51 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Holger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da kannst du recht haben. Aber für Leute, die sich schon fast alle 100m verfransen hilft auch kein Navi. Da brauchts dann einen Bodyguard. Im Norden siehst du oftmals zumindest schon drei Tage vorher, wo du ankommst. Geht in der Oberpfalz nicht schmunzel
Hinzu käme in der Oberpfalz noch, dass man mit normalen Deutschkenntnissen sich zwar äußern kann aber oftmals nicht verstehen wird, was die da erzählen schmunzel
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (16.04.14 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033566 - 16.04.14 15:05 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Im Norden siehst du oftmals zumindest schon drei Tage vorher, wo du ankommst.

Du warst noch nicht oft im Norden,, gelle?

Viele vermeintliche Wege enden an Flutgräben oder einfach im Nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033575 - 16.04.14 15:23 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Erinnert mich etwas an die Po-Ebene. Von daher kenne ich das auch. Wenn da GPS hilft, dann o.k. Würde mich aber nicht wundern, wenn da der eine oder andere Wassergraben auch nicht angezeigt wird.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033576 - 16.04.14 15:27 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: JoMo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In der Oberpfalz hast Du aber in der Topographie ein Orientierung s merkmal, dass in der Ebene fehlt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033581 - 16.04.14 15:39 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Holger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wenn du es sehen kannst, ist es gut. Wenn man auf "normalen" Straßen fährt, wie ich das auch vor Jahren in Jütland getan habe, dann kommt man da auch ohne sperrende Wassergräben gut durch. Wenn du Wege benützt, die gerade noch in einer 50000er Karte verzeichnet sind, kannst du schon mal im Wald stehen. Wenn dann die Elektronik hilft, hast du einen Vorteil. Man müßte wissen, ob der Threadersteller solche Trails fahren will mit dem Rad. Von eingefleischten Bikern in unserer Gegend weiß ich, dass du da aber mit GPS ziemlich aufgeschmissen bist. Zügiges Vorankommen geht anders.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033603 - 16.04.14 16:47 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Wenn da GPS hilft, dann o.k. Würde mich aber nicht wundern, wenn da der eine oder andere Wassergraben auch nicht angezeigt wird.

Ääääh... das liegt nicht am GPS an sich, sondern an der Qualität der Karte auf dem Gerät. Ist genauso wie bei Papierkarten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033609 - 16.04.14 17:01 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Again what learned. Ist dann wahrscheinlich auch wieder eine Preisfrage.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1035524 - 24.04.14 19:56 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Margit]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Sorry Margit,

habs ein bisschen verpennt.
So liegt das Nexus auf meiner AGU Lenkertasche. Es steckt in der Original Kartenhülle, die zur Lenkertasche dazu war. Für das Ladekabel musste ich natürlich ein kleines Loch reinschneiden.

Die Helligkeit ist nur 50% vom Maximum. Trotzdem ist die Ablesbarkeit hinreichend. Und bedienen kann man das Tablet auch einigermaßen. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur mit der Software (Oruxmaps) muss ich noch ein bisschen üben. Da kann man einfach sehr viel einstellen und die Doku ist ein bisschen dünn.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1035609 - 25.04.14 07:52 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: extraherb]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin Uwe,

sag mal - überhitzt das Tablet da drin nicht völlig, insbesondere im Sommer? Wie sieht es dann z.B. mit Kondens oder anderen Sachen aus?

Gruß
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#1035625 - 25.04.14 08:37 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: IndianaWalross]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Moin Petra,

hab das Nexus jetzt erst seit ein paar Wochen und Ostern war die erste größere Tour damit. Also die Eigenerwärmung ist kein Problem, das Teil hat ja nicht viel zu tun. Was die Aufheizung durch die Sonne angeht, hab ich noch keine Erfahrung. Schauen wir mal im Sommer.

Ein bisschen Schwitzwasser hat sich im unteren Bereich gebildet. Ich werde in die Rückseite der Kartenhülle noch ein paar Löcher stanzen. Bei Starkregen kommt eh eine Schutzhülle drüber.

Ich sammle halt noch Erfahrungen und freue mich über jeden, der da was zu beitragen kann.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1063236 - 22.08.14 19:39 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: masanella]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert und auf der letzten Reise beides dabei gehabt. Den Garmin wie sonst immer und das s4 active mit Fahrrad Halterung. Zum planen bin ich nicht groß gekommen, hatte mir aber ein paar gpx Tracks runter geladen und auf den Garmin transferiert.

Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen. Beim s4 brauchte ich nicht mal nen computer zum übertragen der Tracks, das ging einfach vom Telefon aus. Karten Management war auch sehr easy, kein zusammensuchen von Karten und stundenlanges aufs Gerät über usb, einfach installieren per klick.

Autorouting hat auch um Klassen besser funktioniert - beim Garmin ist das nahezu unbrauchbar, bei osmand geht das super. Route Neuberechnung geht praktisch Verzögerungsfrei nach kursabweichung und ohne störende Meldungen in der Display Mitte. Die routen selbst sind auch deutlich besser Fahrrad geeignet, da war ich echt erstaunt.

Ich bin wirklich von den Socken, das ist ein Fortschritt wie vom trabbi zum Raumschiff, nie wieder Garmin sage ich.

Die Probleme möchte ich allerdings auch nicht verschweigen, sie wurden hier bereits angesprochen. Regen ist ein geringeres Problem: ich bin zwei Tage im regen gefahren und nur eine sporadische Phantom Bedienung hat ab und zu genervt. Schwerwiegender ist tatsächlich der enorme Stromhunger. Laden via ND sollte man tunlichst vermeiden wenns regnet. Ich hatte das Kabel am Luxos U angeschlossen und dachte schon ich hätte das Smartphone gehimmelt als es nicht mehr lud. Zum Glück funktionierte das wieder nach trocknen des Geräts. Bei Trockenheit kann man die Ladung je nach Tempo recht lange halten. Ohne großen Power Tank sollte man das aber nicht wagen - ich habe dann in pausen nachgeladen und kam so gut über den Tag.

Nächstes mal probiere ich noch gsm auszuschalten. Mit eingeschaltetem 3G kommt man Mac 3-4h aus. Mit einem Forumslader geht das sicher problemlos Wenns trocken ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063253 - 22.08.14 21:39 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: schmadde

Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.


Wenn eine Sache problemlos mit einem Garmin (z. B. GPSMap 62s oder eTrex 30 ...) geht, dann ist das das Darstellen von Tracks. Da wird nichts gerechnet und Abstürze sind extrem selten. Ein regelmäßiges Abstürzen (in welchen Abständen?) deutet darauf hin, dass das Gerät entweder falsch bedient wurde oder dass es defekt ist.

Autorouting hängt vom Kartenmaterial ab. Mit OpenFietsMaps bekomme ich z. B. recht gute Ergebnisse, besser als mit etlichen Online-Planungstools. Natürlich ist die Entfernung beim Routing begrenzt. Für lange Touren würde ich sowieso vorher planen und einen Track erzeugen und verwenden. Routing brauche ich dann lediglich für Übernachtungs- oder Einkaufsmöglichkeiten und Ähnliches, was normalerweise Distanzen von nicht mehr als 20-30 km bedeutet, die gut geroutet werden können. Auch bei Abweichungen von der Route erfolgt mit meinem GPSMap 62s flott eine Neuberechnung.

Die entscheidenden Vorteile sind für mich die Robustheit, Wasserdichtigkeit, gute Ablesbarkeit des Displays auch bei diffusem Sonnenlicht und die lange Batterielebensdauer (20 Stunden kann ich mit guten Akkus erreichen).

Es gibt Vorteile bei der Verwendung von Smartphones, aber für echte Outdooranwendung und lange Touren würde ich nicht auf das Garmin verzichten wollen. Man muss sicherlich die Entwicklung abwarten, aber im Augenblick sehe ich keinen Grund die Garmin und Co. Outdoorgeräte zu verdammen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063256 - 22.08.14 22:13 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Autorouting hängt vom Kartenmaterial ab...

Nicht nur. Die vom Programmierer verwendeten Algorithmen bestimmen das Ergebnis einer Routenfindung anteilig. Mit dem "Travelling Salesman Problem" beschäftigen sich Heerscharen von Wissenschaftlern und Programmierern schon seit Generationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

Ich bewundere die ruhige Sachlichkeit, mit der du auf einen unbedarften Kommentar eingegangen bist.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1063258 - 22.08.14 22:16 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: schmadde
Ohne großen Power Tank sollte man das aber nicht wagen - ich habe dann in pausen nachgeladen und kam so gut über den Tag.
ich verbinde das Smartphone schon bei Start mit der externen Powerbank und schalte den ganzen Tag nicht ab. Meist ist ist der Akku vom Smartphon abends noch zu 100% geladen, heute waren es immerhin noch 81%, hatte aber zum Abendessen vergessen, das Handy auszuschalten und Osmand zu beenden bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (22.08.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063260 - 22.08.14 22:29 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Wendekreis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da hast Du natürlich völlig recht. Verschieden Faktoren spielen eine Rolle, wobei bei den Berechnungsmethoden natürlich auch die zur Verfügung stehende Rechnerleistung bestimmend ist. Ich würde aber behaupten wollen, dass dennoch das Kartenmaterial zusammen mit der korrekten Wichtung der Wegearten die größte Rolle spielen dürfte. Man sieht die Unterschiede ja schon recht deutlich, wenn man zwischen unterschiedlichen Karten auf dem gleichen Gerät (gleicher Berechnungsalgorithmus)wechselt, und noch mehr, wenn dann noch unterschiedliche Routingoptionen (Auto, Fußgänger usw.) und Vermeidungen gewählt werden.

Ich bin kein OSM-Fachmann, aber ich nehme an, dass die verschiedenen Kartenverwertungen (OpenFietsMap, Velomap usw.) unterschiedlich detaillierte Differentierungen bei Wegearten anbieten, was erklären würde, dass mit Velomap nicht so lange Routen berechnet werden können, wie man das mit OpenFietsMap kann.

Die Rechenleistung der Garmin-Geräte dürfte inzwischen klar den modernen Smartphones hinterher hinken. Allerdings müssen die Smartphones auch für eine ganze Reihe verschiedener Aufgaben gerüstet sein. Rechenleistung geht ebenso wie weitere Funktionen (z. B. Mobilfunk) immer auch auf die Batterielebensdauer. Daher wird man wohl bei den Outdoorgeräten eher einen Kompromiss erwarten müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063270 - 23.08.14 06:09 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: schmadde

Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.


Wenn eine Sache problemlos mit einem Garmin (z. B. GPSMap 62s oder eTrex 30 ...) geht, dann ist das das Darstellen von Tracks. Da wird nichts gerechnet und Abstürze sind extrem selten.

GPX-Tracks waren mit meinem Garmin schon immer ein Problem. Ich vermute, dass Gerät hat die Tracks als Routen interpretiert und ist dann daran gescheitert. Das Problem hatte ich schon mit vielen heruntergeladenen und nicht selbst aufbereiteten Tracks.
In Antwort auf: Keine Ahnung

Autorouting hängt vom Kartenmaterial ab.

Kartenmaterial war beidesmal das gleiche (OSM). osmand scheint aber viel mehr Parameter aus den Karten auszuwerten und daher auf viel besser fahrradtaugliche Routen zu kommen. Die berechneten Routen waren jedesmal recht brauchbar und oft auch so wie ich sie selbst gewählt hätte. Beim Garmin ist das nie der Fall. Die Schönheit der Routen ist aber eher die Kür und liegt auch im Auge des Betrachters.

Der Garmin versagt ja schon beim Pflicht-Programm: Die Routenneuberechnung dauert ewig, teilweise Minuten bei recht kurzen Strecken. Am meisten stört aber ein Dialogfenster, das während der gesamten Berechnung genau den Bereich der Karte verdeckt den man dann am dringendsten braucht, nämlich die Umgebung der eigenen Position. Das Gerät bedienen kann man dann auch nicht, weil er jeden Tastendruck als Abbruch interpretiert und dann die Route ganz löscht. Die Neuberechnung der Route scheint auch immer nur einen Teilbereich zu betreffen was zu völlig kranken Routen führt (ich hatte schon 20km Umweg bei 50km Strecke, weil das Gerät immer nur eine Strecke zurück zur Route zu berechnen scheint und nicht eine ganz neue Route).


Vielleicht sind diese Sachen bei neueren Garmins besser gelöst. Aber ein 5" Display mit HD-Auflösung ist einfach genial zur Orientierung. Frisst halt leider auch viel Strom.
In Antwort auf: Keine Ahnung

Die entscheidenden Vorteile sind für mich die Robustheit, Wasserdichtigkeit, gute Ablesbarkeit des Displays auch bei diffusem Sonnenlicht und die lange Batterielebensdauer (20 Stunden kann ich mit guten Akkus erreichen).

Robustheit ist für mich kein Thema, ich schlage keine Zeltheringe damit ein. Wasserdicht ist mein Smartphone auch (ausgiebig getestet), man darf halt nur nicht bei Regen laden. Ablesbarkeit ist ebenfalls hervorragend, egal bei welchen Lichtverhältnissen - nur die Batterielebensdauer ist noch unterirdisch.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Es gibt Vorteile bei der Verwendung von Smartphones, aber für echte Outdooranwendung und lange Touren würde ich nicht auf das Garmin verzichten wollen. Man muss sicherlich die Entwicklung abwarten, aber im Augenblick sehe ich keinen Grund die Garmin und Co. Outdoorgeräte zu verdammen.

Ich verdamme Outdoorgeräte nicht generell, nur die Garmins. Ich habe nach mehreren Garmins dermassen die Schnauze voll von deren ständigen Bugs und Misfeatures, die nie behoben werden, dass ich mal was anderes ausprobieren wollte. Wenn man das Stromproblem für sich in den Griff bekommt, ist für mich die Smartphone-Navigation um Klassen besser.

Achja, eins fehlt mir noch: Die Garmins haben immer die abgefahrene Strecke automatisch aufgezeichnet. osmand macht das nicht. Habe ich da was übersehen, kann man die Trackaufzeichnung irgendwo aktivieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063271 - 23.08.14 06:10 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Margit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: schmadde
Ohne großen Power Tank sollte man das aber nicht wagen - ich habe dann in pausen nachgeladen und kam so gut über den Tag.
ich verbinde das Smartphone schon bei Start mit der externen Powerbank und schalte den ganzen Tag nicht ab.

Ich habe ja geschrieben warum ich das nicht mehr mache. Wie ist das bei Deinem Gerät, bleibt die USB-Buchse dicht bei Starkregen? Bei Trockenheit kommmt das Gerät natürlich auch an den Luxos, dann hat man keine Stromsorgen mehr.

Geändert von schmadde (23.08.14 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063275 - 23.08.14 06:38 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: schmadde
kann man die Trackaufzeichnung irgendwo aktivieren?
Einstellungen - Tracking & Schlaf-Modus
Zitat:
bleibt die USB-Buchse dicht bei Starkregen?
ja, habe mir extra ein Kabel mit Winkelstecker gekauft und darüber kommt dann ein Gefrierbeutel, ebenso über den externen Akku. Schließen tu ich mit einem Verschlußclip da ist am Ende, vor dem Verschluß eine kleine Ausbuchtung und wann die zu klein ist, feile ich einfach ein wenig nach, damit das Kabel gut Platz hat.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.08.14 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063277 - 23.08.14 07:09 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schmadde
Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.

Okay, dann ist eigentlich alles klar: du hast keinen Track runtergeladen, sondern eine Route. Bei einem Track wird nichts berechnet, der wird einfach nur dargestellt. Das funktioniert (im Gegensatz zur Route) sogar ohne Karte auf dem Gerät.

Mehrere Fragen:

(1) Welches Gerät hast du genau?

(2) Woher hast du die Datei? Wo hast du sie runtergeladen? Bei Gpsies muss man z.B. vor dem Runterladen einstellen, ob man einen Track oder eine Route möchte (eigentlich Blödsinn, GPSIES stellt nur Tracks dar).

(3) Wie hast du versucht, den Track darzustellen? Über den Trackmanager (Menüpunkt heißt meistens "Track" --> "auf Karte darstellen") oder über die Zielauswahl (das nannte sich früher "Trackback", heute nennt man das einfach "Trackrouting").

Wenn das Gerät ständig abstürzt, kann das auch am schlechten Zusammenspiel zwischen Software und Kartenmaterial liegen. Das hatte ich früher öfter. Deshalb sollte man niemals die Software des Gerätes updaten, wenn es gerade gut läuft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1063283 - 23.08.14 07:52 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
da hätte ich auch mal eine Frage an die "Fachmänner": Ein Freund hat ein VDO Fahrradnavi. Jetzt gebe ich mir schon allergrößte Mühe bei der Planung einer Tour - weil er fährt meist stur nach dem Track - aber irgendwann bekomme ich Mordgelüste: Beispielsweise dieser GPSies Track zeigt doch ganz genau den Weg zwischen den Fischweihern an. Er will mir aber klar machen, dass ich den Fahrradweg neben der St2339 ein wenig nördlicher geplant hätte. Auf meinem Handy sehe ich aber den "fetten Strich-Track" auf dem Trampelpfad! Jetzt will er mir immer klar machen, dass das VDO-Fahrradnavi so etwas immer umrechnet, weil ich ständig "nicht öffentliche Wege/Straßen" plane verwirrt
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.08.14 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063289 - 23.08.14 08:35 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oftmals gibt es eine Einstellung, die den Track auf den nächsten Weg zentriert. keine Ahnung, ob das bei dem VDO so ist und ob man das abstellen kann.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1063292 - 23.08.14 08:59 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: schmadde
Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.

Wie schon von anderen vermutet scheint bei dir einiges schief gelaufen zu sein. Wenn man einen fertigen Track anzeigen möchte, dann muss da nichts berechnet werden. Und Tracks anzeigen können die Garmins problemlos, gerne auch mehrere gleichzeitig. Das ist meine Hauptanwendung für mein Dakota 20 und dabei gab es noch nie Probleme.

Unter normalen Umständen dauert die Routenberechnung bei mir zwischen drei Sekunden (für ein Ziel in fünf km Entfernung in der Großstadt) und mal 20 Sekunden für eine Route von Nürnberg nach Berlin (alles mit OSM-Freizeitkarte). Hängt natürlich von der Wegedichte ab.

Ich vermute wie Toxxi, dass du die gewünschte Strecke nicht in Form eines Tracks, sondern als Route heruntergeladen hast. Beispielsweise Gpsies bietet das an ("GPX Route"), was ich total sinnlos finde, weil es bei längeren Strecken zu den von dir geschilderten Problemen führt. Das Garmin hat dann versucht, zwischen den dutzenden sehr eng gesetzten Punkten eine Route zu berechnen. Dafür ist eine Route nicht gedacht. Mein Dakota verweigert übrigens die Berechnung einer Route, wenn sie mehr als 50 Punkte/Zwischenziele hat. Bei moderneren und damit leistungsfähigeren Garmins ist das möglicherweise anders.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1063296 - 23.08.14 09:27 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi

Okay, dann ist eigentlich alles klar: du hast keinen Track runtergeladen, sondern eine Route.

Basecamp hat die Daten als Track angezeigt. Damit habe ich die Tracks auch auf das Gerät gespielt.

In Antwort auf: Toxxi

(1) Welches Gerät hast du genau?

Einen Edge 705. Einen etrex Vista hcx haben wir auch, aber der ist *noch* stärker eingeschränkt - max. 500 WP für Tracks und max 20 WP für Routen IIRC. Ohne sehr zeitraubende Vorarbeit ist damit nix anzufangen. Zumal die programme mit denen ich früher die Tracks eingedampft habe nur unter Windows laufen und das OS gibts bei uns zuhause nicht mehr.

Die Geräte sind zwar schon etwas älter, aber was neues von Garmin kaufe ich nicht mehr bei der schäbigen Qualität (vor allem der Software) durch die diese Firma bei mir aufgefallen ist.

In Antwort auf: Toxxi

(2) Woher hast du die Datei? Wo hast du sie runtergeladen?

Von hier. Zugegeben, für diese Wege braucht man keine GPS-Daten, aber in dem Fall kann ich nur sagen: zum Glück!
In Antwort auf: Toxxi

(3) Wie hast du versucht, den Track darzustellen? Über den Trackmanager (Menüpunkt heißt meistens "Track" --> "auf Karte darstellen") oder über die Zielauswahl (das nannte sich früher "Trackback", heute nennt man das einfach "Trackrouting").

Beim Edge funktioniert das etwas anders. In dem Fall: Zieleingabe->Gespeicherte Strecken. Hier tauchen wohl nur Routen auf, die Tracks sind sonst immer unter Training->Strecken. Dazu muss man sie aber als .crs draufladen.
In Antwort auf: Toxxi

Wenn das Gerät ständig abstürzt, kann das auch am schlechten Zusammenspiel zwischen Software und Kartenmaterial liegen. Das hatte ich früher öfter. Deshalb sollte man niemals die Software des Gerätes updaten, wenn es gerade gut läuft.

Sehr lustig. Für den Edge gibts seit Jahren keine Updates mehr und tatsächlich war die Firmware nach jedem Update schlechter als zuvor. Aber das mit den Karten kann stimmen. Für Südtirol habe ich nur eine TOPO Karte und den City Navigator - erstere ist nicht routing fähig, zweitere hat die Radwege nicht drauf (die teilweise sehr brauchbar sind mittlerweile). Die Velomap Austria, die ich mir zum Probieren runtergeladen hatte hat mein Gerät scheinbar überfordert. Die ist wohl zu detailliert.

Ich kann mir einzelne Probleme schon erklären, aber im Gesamtzusammenspiel hat mir die Smartphone-Navigation viel viel besser gefallen und es bleibt als Nachteil nur das Stromproblem. Ich werde daher wohl fürs Rennradfahren den Edge erstmal behalten (als glorifizierten Tacho mit Not-Kartenfunktion), aber für die Reise bekommt das Smartphone den Vorzug. Ich werde vermutlich 1-2 Ersatzakkus kaufen und ein externes Ladegerät und dann das Ladegerät an den Luxos U hängen.

Schade eigentlich, mir hätte der Edge 1000 sehr gut gefallen, aber da der vermutlich genau die gleichen Probleme hat wie die anderen Garmins werde ich drauf verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063318 - 23.08.14 10:27 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Toxxi

Okay, dann ist eigentlich alles klar: du hast keinen Track runtergeladen, sondern eine Route.

Basecamp hat die Daten als Track angezeigt. Damit habe ich die Tracks auch auf das Gerät gespielt.

In Antwort auf: Toxxi

(1) Welches Gerät hast du genau?

Einen Edge 705. Einen etrex Vista hcx haben wir auch, aber der ist *noch* stärker eingeschränkt - max. 500 WP für Tracks und max 20 WP für Routen IIRC. Ohne sehr zeitraubende Vorarbeit ist damit nix anzufangen. Zumal die programme mit denen ich früher die Tracks eingedampft habe nur unter Windows laufen und das OS gibts bei uns zuhause nicht mehr.

Die Geräte sind zwar schon etwas älter, aber was neues von Garmin kaufe ich nicht mehr bei der schäbigen Qualität (vor allem der Software) durch die diese Firma bei mir aufgefallen ist.

Jepp, das Problem kenne ich nur zu gut.
Lösen kannst Du es folgendermaßen:
Topkokarte oder was Du sonst noch als Detailkarte auf den Gerät hast, deaktivieren. Dann den Track starten. Das dauert dann bei ca. 1500 Trackpunkten nur noch 5-10 Sek. Anschließend die Detailkarte(n) wieder aktivieren. Und schon bekommst Du die Abbiegehinweise angezeigt.
Zusätzlich kannst Du dir den Track auch noch "nur" anzeigen lassen. Dazu gehts Du unter "gespeicherten Strecken -> "Deine Strecke" -> "Karteneinstellungen" anstelle von Nav-Start.

Die Edge Modelle kastrieren gerne mal ein paar Wegpunkte. Besonder wenn es um rechtwinklige Abbiegungen geht. Da wird dann gerne mal der mittler Wegpunkt "komprimiert" und Du hast einen diagnale Wegführung. Deswegen habe ich auch immer den Track als Hintergrund angezeigt.

HTH
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.

Geändert von Sandbiker (23.08.14 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063320 - 23.08.14 10:35 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: schmadde
Einen Edge 705.
[...]
Tracks Von hier.
[...]
Beim Edge funktioniert das etwas anders. In dem Fall: Zieleingabe->Gespeicherte Strecken. Hier tauchen wohl nur Routen auf, die Tracks sind sonst immer unter Training->Strecken. Dazu muss man sie aber als .crs draufladen.

Ich habe mir von der Webseite einige GPX-Dateien angeschaut, es sind tatsächlich Tracks. Warum das Edge dann so einen Zirkus damit anstellt kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die Edge-Serie durch die Ausrichtung am Radsport nicht mit der internen Software der klassischen Outdoor-Geräte wie Oregon, Dakota, eTrex, etc. vergleichen lässt. Das scheinen zwei komplett separate Software-Entwicklungen zu sein.

Warum ich so drauf rumreite? Garmin ist eben nicht gleich Garmin und ich werde immer hellhörig, wenn jemand schreibt "Garmin ist Mist", obwohl sich die berechtigte Kritik nur auf ein bestimmtes Modell oder eine Serie bezieht. Dass die Edge-Reihe seit längerer Zeit Probleme hat ist wohl leider eine Tatsache, aber bei den anderen Geräte-Familien findet man eben doch sehr ausgereifte und zuverlässig funktionierende Geräte.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 17 von 18  < 1 2 15 16 17 18 >

www.bikefreaks.de