Ein deutscher Radfahrer, der noch nie in Holland war, wuerde ja vielleicht auch auf die Idee kommen, dass die Fahrradinfrastruktur in Deutschland naturgegeben schlecht sein muesse.
Ohne eine Diskussion über Radwege eröffnen zu wollen.
Bedeutet das dass Holland so gut ist dass D dies nie so erreichen wird.
Was ich sagen wollte: Man koennte der Meinung sein, dass es nicht besser gehen wuerde wie es jetzt ist, und man es folglich nicht schlecht finden darf, weil es eben schon das Maximum waere. Dieser Ansicht widerspreche ich. Die Bahn koennte deutlich besser funktionieren.
Beim Radverkehr haben wir gluecklicherweise Beispiele, die uns zeigen, wie gut der auch sein koennte, nur damit man es glauben kann und das nicht als Fantasie abgetan wird.
Bei der Puenktlichkeit der Bahn koennen wir uns die Schweiz vornehmen, aber dann heisst's natuerlich gleich, dass die Schweiz viel kleiner ist und dass wir es in einem so kleinen Land auch koennten ... Was funktionierenden kostenfreien ÖPNV angeht, kenne ich kein Beispiel ... entweder gibt es das nicht, weil es halt nicht geht, vermutlich aber nur nicht, weil es bislang halt noch niemand gemacht hat. -- Darum sind Vorbilder wichtig: Sie zeigen, dass es moeglich ist, und damit nicht an naturgegebenen Grenzen liegt, sondern nur am gesellschaftlichen Wollen. -- Das wollte ich aussagen.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.