Ich denke, die Bahn hat die Verwaltung Deutschland-Ticket separiert, man kommt ja über alle möglichen Wege zu dieser Website und man braucht auch nicht zwingend die Navigator App. (App, die einige nicht wollen)
Für die App-Nutzenden gibt es den Link, und nach der Buchung findet es sich wieder im Navigator.
Und ich bin auch froh über diese Rubrik Tickets & Angebote - das war schon öfters eine Sucherei für das jeweilige regionale Fahrradticket.
Es wird schon verbessert. Es gibt übrigens auch den Link zu Feedback -
Und allgemein zum Thema dieses Threads Dass es nicht gut läuft bei der Bahn, und gefühlt immer schwieriger wird, liegt einfach daran, dass man über Jahrzehnte lang sich nicht um die Bahn gekümmert hat, Deutschland ist DIE Auto-Nation.
Veraltetes Material, Strecken abgebaut, Bahnhöfe geschlossen, Gleise verkürzt, der Beruf unattraktiv geworden. Der bei mir nahegelegene Bahnhof - ein wichtiger Knotenpunkt - ist bis heute nicht barrierefrei. Gehbehindert, Rollstuhl, mit Gepäck, Kinderwagen, Fahrrad - ein Alptraum. Das wird seit Jahrzehnten gefordert, es ist wohl inzwischen zumindest in Planung.
Nun steigt die Nachfrage, das Netz ist mehr als ausgelastet - ich fahre nicht so oft, aber dass man mal im Zug-Stau stehen könnte vor dem Ostbahnhof München (50min Verspätung, vorher noch pünktlich).. Die Personaldecke ist so dünn, dass Züge gestrichen werden müssen, weil ein:e Lokführer:in ausfällt.
Dazu Materialprobleme, Züge defekt, Weichen, etc...
Das alles nun in kürzester Zeit beheben? Es hat lange der politische Wille gefehlt, die Bevölkerung hat es nicht interessiert und der Wille fehlt zumindest im Verkehrsministerium immer noch - und wenn ich bei mir vorort die Diskussion um die Reaktivierung einer Bahnlinie bei der Bevölkerung verfolge? Da ist wenig Jubel.. Die Bauern fürchten um Übergänge, es gibt Neubaugebiete entlang der Gleise... Und O'Ton aus einem Gemeinderat, dann kommen ja die ganzen Münchner(HORROR) am Wochenende... Oder am Ende ziehen die auch noch her, WELTUNTERGANG. Würden Freiwillige gesucht zum Gleisabbau, wären die morgen zumindest dort sofort weg. Als Zuckerl, man hat mitten in der Debatte am Zielbahnhof das Gleis schnell entfernt und das Gleisbett überbaut.
Es ist leicht auf die Bahn geschimpft, aber die Ursachen liegen bei uns als Bevölkerung, in Wirtschaft /Lobbyismus, Politik. Es wird sehr lange dauern, bis sich was positiv verändert, wenn überhaupt.
Mal ein bisschen positives Die Stimmung unter den Mitreisenden ist meist eher gut, manchmal mit einer Prise Galgenhumor, und man hilft sich. Ich habe gute Beratungen an Schaltern gehabt, auch mal bei einer Reklamation, hilfsbereite und freundliche Zugbegleiter:innen und den Lokführer, der in Radolfzell auf mich, mit vollbeladenem Fahrrad gewartet hat, den vergesse ich auch nicht.
Mag ich hier mal ein Danke setzen.
Ich nutze zunehmend die Bahn, wo möglich (Stau stehen, Parkplatz suchen, Parkgebühren nerven auch) und plane halt, dass Überraschungen drohen, einen E-Reader habe ich dabei, eine voll geladene Powerbank und was zum Trinken...
Bei Zeitdruck entweder großzügig Puffer oder leider doch das Auto. Bei Reisen mit Fahrrad Flixbus, aufgrund der Flexibilität und dem attraktiveren Preis.