Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kuhbe, thomas-b, 4 unsichtbar), 190 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97932 Themen
1538186 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 77
Sickgirl 76
Falk 74
panta-rhei 69
Nordisch 64
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1502729 - 27.06.22 06:39 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Andreas aus Graz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
auch andere Branchen haben mit der sich immer schneller ändernden Technik Probleme.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502731 - 27.06.22 07:01 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Andreas aus Graz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.730
Zitat:
TAN per SMS funktioniert ja noch

Fühle dich glücklich, deine Bank ist mittlerweile die Ausnahme. Zudem ist SMS-TAN fast immer mit zusätzlichen Kosten behaftet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502732 - 27.06.22 07:08 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.433
Hab zwei Banken. Eine mit Tan-Generator und die andere ohne Lesegerät.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502733 - 27.06.22 07:19 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Andreas aus Graz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: Andreas aus Graz
TAN per SMS funktioniert ja noch, und Banking über die Bankwebsite auch.

Da hast du aber wirklich eine der allerletzten Nischenbanken gefunden... bravo Bei der DiBa geht selbst Banking über die Webseite nur mit zusätzlicher BankingApp. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502736 - 27.06.22 07:54 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Einfach drangehängt frische Erfahrungen - ohne SD-Karte:
Galaxy S10 (keine SD-Karte), Locus-Pro seit vielen Jahren lizensiert, vor 2 Jahren von S6 auf S10 umgestellt (keine Probleme).
Karten von openandromaps (natürlich gegen Spende!) bisher immer manuell über PC in die passenden Directories verteilt.
Android-Update vor einigen Wochen/Monaten mit dabei automatischem Umzug aller (alten) Karten und Themes (keine Probleme), aber die Karten und Themes ließen sich nicht mehr über "Eigene Daten" auf dem S10 finden. Über PC waren sie zu finden in:
phone/android/data/menion.android.locus.pro/files/locus/mapsVector ....

Jetzt aktuell Kartenupdate vorgenommen, aber nicht mehr wie früher über PC, sondern direkt:
Also in Locus erst die vorhandenen Karten gelöscht.
Dann HP von openandromaps.org aufgerufen und dort die zu einer Karte gehörigen Downloadfunktion direkt auf Locus angewählt. Funktionierten alle.
Über "Eigene Daten" sind immer noch nicht die Dateien nicht zu finden, über PC wieder im gleichen Directory:
Interner Speicher/android/data/menion.android.locus.pro/files/locus/mapsVector ... Dort liegen die Karten in drei Files: *Kartenname*oam.osm.db + *Kartenname*oam.osm.map +*Kartenname*oam.osm.poi. Themes liegen auf im Unterdirectory. Also alles funktioniert, aber warum man aus "Eigene Daten" das nicht findet, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502738 - 27.06.22 08:03 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Thoralf

In Antwort auf: Toxxi

Was dazu führt, dass ich extrem ungern irgend irgendwelche Softwarupdates an funktionierenden Systemen mache.
Automatisches Update abschalten.
In Antwort auf: Toxxi
Was ist ein Service? Ist das etwas anderes als eine App? Was muss ich konkret tun?

Hier: Einstellungen > Verschiedenes > Allgemein: starte Locus Map als Service aktivieren
In Antwort auf: Toxxi
... d.h. mit einer ordentlichen Kartendarstellung mit Höhenlinien und Radwegen.

Man muss auch die ElevateTheme aktivieren.
In Antwort auf: Toxxi
... wegen der guten Wegecodierung

lässt sich über Kartentheme einstellen, z.B. auch Straßenoberflächen oder Fahrradrouten

Zum weiteren Vorgehen:
Falls Du Dein Smartphone nicht für andere Dinge brauchst, würde ich das Gerät komplett resetten, Betriebssystem aktualisieren und Locus neu installieren. Vorher unnötige Apps löschen.
Wenn du wünscht, kannst Du auch zuvor alle LOCUS Einstellungen sichern und auf einem anderen Computer sichern und später wieder einspielen.

Ich nutze Locus Map pro silver 9,99 Euro/Jahr unter Android 12 zusammen mit einem Samsung Galaxy XCover Pro 1 (mit 64GB RAM intern ohne SD). Kosten etwa wie ein Garmin GPSMap 66.

Schade, dass es Locus nicht für iOS gibt, welches meiner Erfahrung nach eine bessere Update-Politik bietet und eine höhere Systemstabilität und abgesehn von der Bloatware auf den Samsung-Geräten.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1502740 - 27.06.22 08:09 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: AndreMQ
Also alles funktioniert, aber warum man aus "Eigene Daten" das nicht findet, weiß ich nicht.


Ab Android 11 zeigt die App "Eigenen Dateien" das Verzeichnis Android/Data nicht mehr an.
Aber zum Glück gibt es ja noch Fremdhersteller. Ich verwende hierzu File Commander.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502745 - 27.06.22 08:12 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: AndreMQ
Einfach drangehängt frische Erfahrungen - ohne SD-Karte:

Fällt bei mir aus, weil nicht genug interner Speicher vorhanden ist.

Und ehrlich gesagt - ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Die Nichtdarstellung der Themes ist irgendein spezielles Problem des Galaxy XCover 4s. "Nichtdarstellung" ist irgendwie missverständlich. Die Themes werden mir überhaupt nicht zur Auswahl angeboten. Insofern werden sie natürich auch nicht dargestellt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502746 - 27.06.22 08:13 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: Toxxi
... d.h. mit einer ordentlichen Kartendarstellung mit Höhenlinien und Radwegen.

Man muss auch die ElevateTheme aktivieren.

Ich glaube, ich rede vor eine Wand... verärgert

In Antwort auf: dmuell
Falls Du Dein Smartphone nicht für andere Dinge brauchst..

Selten so gelacht... böse

Locus neu zu installieren habe ich ja gemacht. Und immerhin sehe ich seitdem auch wieder Karten. Nur eben keinen Themes.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502748 - 27.06.22 08:23 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: dmuell
... Ab Android 11 zeigt die App "Eigenen Dateien" das Verzeichnis Android/Data nicht mehr an.
Aber zum Glück gibt es ja noch Fremdhersteller. Ich verwende hierzu File Commander.
Danke, sehr gut, das werden ich dann mal holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502750 - 27.06.22 08:28 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: dmuell

Man muss auch die ElevateTheme aktivieren.

Ich glaube, ich rede vor eine Wand... verärgert

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine damit nicht nur laden, sondern im Kartenmenu aktivieren Manschmal wird das vergessen.
In Antwort auf: dmuell
Falls Du Dein Smartphone nicht für andere Dinge brauchst..

In Antwort auf: Toxxi
Selten so gelacht... böse

War ja nur ne Frage?
In Antwort auf: Toxxi
Locus neu zu installieren habe ich ja gemacht. Und immerhin sehe ich seitdem auch wieder Karten. Nur eben keinen Themes.
Das habe ich schon verstanden. Besser ist es aber das Betriebssystem komplett neu zu installiern, damit alte Einstellungen und Verzeichnisse gelöscht werden. Falls dies nicht möglich ist, könntest Du handisch versuchen entsprechende Files zu löschen. Sinnvoll ist auch unnötige Apps und Daten zu eliminieren.

Gruß
Dieter

Geändert von dmuell (27.06.22 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502755 - 27.06.22 09:01 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: dmuell
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine damit nicht nur laden, sondern im Kartenmenu aktivieren Manschmal wird das vergessen.

Gut, dann noch mal zum Mitschreiben:

Locus erkennt die Installation nicht. Elevate wird mir überhaupt nicht zur Auswahl angeboten.

In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: dmuell
Falls Du Dein Smartphone nicht für andere Dinge brauchst..

In Antwort auf: Toxxi
Selten so gelacht... böse

War ja nur ne Frage?

Sorry, war nicht böse gemeint. Das treibt heute immer absurdere Blüten. Sogar mein Vermieter und meine Krankenkasse wollen, dass ich eine App installiere. Bloß um einmal im Jahr meinen Stromverbrauch einzusehen oder eine Krankschreibung hochzuladen - irgendwo hört es mal auf. Wozu gibt es Laptops?

Dagegen habe ich mich bisher standhaft gewehrt. Das Handy ist ohnehin schon mit viel zu vielen Apps besetzt.

Und ja, ich lösche Apps, die ich nicht brauche, immer wieder.

In Antwort auf: dmuell
Besser ist es aber das Betriebssystem komplett neu zu installiern, damit alte Einstellungen und Verzeichnisse gelöscht werden. Falls dies nicht möglich ist, könntest Du handisch versuchen entsprechende Files zu löschen.

Bevor ich das Handy resette, lebe ich lieber mit den aktuell eingeschränkten Möglichkeiten. Alle Dateien vorher händisch zu löschen - ja, das hatte ich gemacht.

Aber auf die Gefahr hin, einen Reset zu machen und anschließend nicht mehr an mein Konto zu kommen - nee, das fällt aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502757 - 27.06.22 10:09 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Thoralf,
Face-to-face wäre es leichter. Ich versuche es trotzdem mit meinen Worten. Hoffentlich ist es verständlich.
In Antwort auf: Toxxi

Locus erkennt die Installation nicht. Elevate wird mir überhaupt nicht zur Auswahl angeboten.
Versuch ->Auswahl des Karten-Themes:
Auf Button für Karteninhalt klicken > Es erscheint eine Liste der geladenen Karten (z.B. Germany-North Oam). Rechts neben des Kartennamens ist ein Karten-Icon > darauf klicken, Es wird eine Liste der Themes angezeigt (z.B. Interne Themes (Allgemein) und Externe Themes (z.B. Elevate, Velocity, usw...), Auf das entsprechende Theme Klicken > Theme wird aktviert, Optionen auswählen.
In Antwort auf: Toxxi
Sogar mein Vermieter und meine Krankenkasse wollen, dass ich eine App installiere. Bloß um einmal im Jahr meinen Stromverbrauch einzusehen oder eine Krankschreibung hochzuladen - irgendwo hört es mal auf. Wozu gibt es Laptops? Dagegen habe ich mich bisher standhaft gewehrt. Das Handy ist ohnehin schon mit viel zu vielen Apps besetzt.
Das sehe ich genau so wie Du. Ich glaube, diese App-Flut ist ein technischer Irrweg.
Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1502760 - 27.06.22 12:54 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: dmuell
[/zitat] Versuch ->Auswahl des Karten-Themes:
Auf Button für Karteninhalt klicken > Es erscheint eine Liste der geladenen Karten (z.B. Germany-North Oam).

Ja, erscheint. schmunzel

In Antwort auf: dmuell
Rechts neben des Kartennamens ist ein Karten-Icon > darauf klicken, Es wird eine Liste der Themes angezeigt (z.B. Interne Themes (Allgemein) und Externe Themes (z.B. Elevate, Velocity, usw...), Auf das entsprechende Theme Klicken > Theme wird aktviert, Optionen auswählen.

Leider nicht. Rechts neben dem Kartennamen sind 3 Punkte. Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich zur Auswahl:

Details
Karte zentrieren
Sichern
Löschen

traurig

Und das Fenster zur generellen Themanwahl sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/gkuecd2kq2ptluz/Screenshot_20220531-143519_Locus%20Map%20Classic.jpg?dl=0

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502764 - 27.06.22 13:35 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Leider nicht. Rechts neben dem Kartennamen sind 3 Punkte. Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich zur Auswahl:

Details
Karte zentrieren
Sichern
Löschen

traurig

Und das Fenster zur generellen Themanwahl sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/gkuecd2kq2ptluz/Screenshot_20220531-143519_Locus%20Map%20Classic.jpg?dl=0

Standardtheme ist aktiv aber Elevate ist nicht geladen.

Gehe hier hin:
https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

Absatz Elevate 5
Es wird hier die Schnellinstallation unter Android empfohlen:
Locus (zipped): für Locus Pro 3.56.4+ bzw. Locus 4.5.6+, frühere Versionen sollten Locus (unzipped) verwenden.

Achtung! Es gibt noch folgenen Hinweis auf der Seite: Wenn Elevate 5 nicht funktioniert bitte Elevate 2 probieren. Also evtl das probieren, wenn Elevate 5 nicht funktioniert. Wir machen das jetzt wie bei Jugend forscht. Vielleicht klappt es ja.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1502776 - 27.06.22 16:09 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
Danke, das habe ich alles versucht bis auf Elevate 2. Interessanterweise - wenn ich die automatische Installation wähle, dann wird sogar Locus aktiviert. Und es kommt in Locus die Meldung, dass Elevate installiert wurde. Wenn ich das Handy in den PC stöpsele und nachsehe, dann ist die Datei auch vorhanden (aber auf der SD-Karte, obwohl als Pfad der interne Speicher gesetzt ist).

Lass uns an dieser Stelle bitte erst mal unterbrechen. Der Entwickler Petr hat mich noch mal angeschrieben und versucht sich noch mal an dem Problem. Mal sehen, ob der noch eine Idee hat.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann versuche ich noch mal Elevate 2. Ich melde mich dann hier.

Vielen vielen Dank für deine Mühe! schmunzel lach bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502806 - 28.06.22 08:24 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo nochmal,

Kurzer Hinweise zum schnellen Speichern von Wegpunkten mit Locus Map
In Antwort auf: Toxxi

Was ich z.B. bei Locus nie geschafft habe - einen beliebigen Wegpunkt irgendwo hinzusetzen. Das ist eine simple Standardfunktion bei Garmin. Beispiel - ich suche auf der Karte die Gegend für den nächsten Radeltag ab und entdecke irgendwas schönes, was ich markieren will. Wenn ich einen Wegpunkt dorthin setzen will, dann ist der immer erst an meiner aktuellen Position und nicht dort, wo die Karte gerade ist.
Ich muss den Wegpunkt dann immer noch mal manuell verschieben, das ist unnötiger nachträglicher Schritt.

Weitere Möglichkeit (super einfach und schneller):
Wegpunkt auf Karte antippen, einen Moment halten und warten. Dialog poppt auf. Punkt-Speichern-Icon anklicken, fertig. Ggf. kann Punktname geändert werden, ansonsten wird die Adresse übernommen.
Gruß,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1502807 - 28.06.22 08:41 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
Aaaahhh... danke. schmunzel Trotzdem irgendwie undurchsichtig. wirr Wenn ich längere Zeit auf die Karte klicke, dann geht ein Text auf und rechts davon eine Menüerweiterung. Wenn ich das Menü öffne, dann steht da:

Details
Navigieren
Zielführung ein
Kompass
Ausblenden

Da dort nichts von "Wegpunkt speichern" steht, ging ich davon aus, dass es nicht geht. traurig

Auf die (mir absurd scheinende) Idee, dass da noch mehr Optionen kommen, wenn ich nochmals auf den Text klicke, bin ich nicht gekommen. Ich empfinde das nicht als intuitiv und selbsterklärend.

-----

Zum Thema Elevate - Petr hat sich gemeldet und einen Tipp gegeben. Funktionieren tut es immer noch nicht. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502810 - 28.06.22 09:00 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Toxxi
Aaaahhh... danke. schmunzel Trotzdem irgendwie undurchsichtig. wirr Wenn ich längere Zeit auf die Karte klicke, dann geht ein Text auf und rechts davon eine Menüerweiterung. Wenn ich das Menü öffne, dann steht da:

Details
Navigieren
Zielführung ein
Kompass
Ausblenden

Da dort nichts von "Wegpunkt speichern" steht, ging ich davon aus, dass es nicht geht. traurig


Stimmt. ich habe es mit Vers. 3.56 auf einem Gerät von einem Freund getestet.
Ich selbst benutze aber die Locus Map Pro Vers. 4.9.2. Dort ist die Punkt-Eingabe verbessert und intuitiver, wie ich beschrieben habe.

Zum Thema Elevate - letzter Versuch: kopiere (z.B. mit FileCommander) doch mal die Themes (komplettes Verzeichnis) händisch in das interne Theme-Verzeichenis des Gerätes - oder hast du das schon probiert?

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1502812 - 28.06.22 09:23 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: dmuell]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: dmuell
Zum Thema Elevate - letzter Versuch: kopiere (z.B. mit FileCommander) doch mal die Themes (komplettes Verzeichnis) händisch in das interne Theme-Verzeichenis des Gerätes - oder hast du das schon probiert?

Ist der Papst katholisch? grins Alles schon längst versucht.

Ich habe jetzt gerade auch Elevate 2 probiert - nichts. Themes werden nicht erkannt. traurig

Ich habe jetzt endgültig die Nase voll und werde weiter in meinem Glauben bestärkt, dass Navigation mit dem Smartphone grundsätzlich zensiert ist. Einfach weil ständig an der der Software herugefummelt werden muss. entsetzt böse

Locus ist für mich eh nur Backup für den Fall, dass Garmin ausfällt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502815 - 28.06.22 09:51 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi

Ich habe jetzt endgültig die Nase voll und werde weiter in meinem Glauben bestärkt, dass Navigation mit dem Smartphone grundsätzlich zensiert ist. Einfach weil ständig an der der Software herugefummelt werden muss. entsetzt böse

Ein Grundproblem ist, so vermute ich mal, Dein Smartphone mit zu wenig Speicher und nicht aktuellem Android. Leider sind die Updates bei der meisten Android-Hardware eine Katastrophe. Möchten halt neue Geräte verticken.
Persönlich habe ich mit Apple iOS bessere Erfahrungen gemacht obwohl da die Hardware völlig überteuert und die Kompatibilität mit anderen Systemen eingeschränkt ist.

Auch die Nutzung der aktuellen Locus Version (4.x) wäre angeraten. Insgesamt gesehen ist die Konfiguration bei Locus fummelig. Da ist möglicherweise ein Garmin einfacher. Obwohl meine Mitradler damit auch Schwierigkeiten haben, sofern Probleme auftreten oder neue Karten aufgespielt werden müssen. Sie benötigen dann ebenfalls Hilfe.

Übrigen hier noch ein Screenshot: Punkt speichern unter Locus Map Pro:


Das sieht doch ganz gut aus. Man beachte auch die markierten Radwege.

Gruß
Dieter

Geändert von Juergen (28.06.22 14:09)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1503041 - 30.06.22 15:07 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: dmuell
In Antwort auf: Toxxi
Mein Navi-Smartphone läuft ohne SIM-Karte im Flugmodus. Alle wichtigen Funktionen (auch Routing und Ortssuche) sind Offline verfügbar.

Ich vermute, irgendwann wird es bei mir auch darauf hinauslaufen. Nur muss ich dazu erst mal wieder irgendein Gerät finden, auf dem Locus auch fehlerfrei läuft, d.h. mit einer ordentlichen Kartendarstellung mit Höhenlinien und Radwegen. Und danach SIM-Karte raus und nie wieder Software-Update.
Thoralf


Ja, das habe ich mir auch geschworen. Am Navigationshandy (wo gerade alles so läuft, wie ich will) keine SIM-Karte und auch keine Internetverbindung per WLAN mehr. Neue Openadnromaps und Archies gpx werden über den PC runtergeladen und per Kabel kopiert

Geändert von Toxxi (30.06.22 15:08)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1503081 - 30.06.22 20:44 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: martinbp]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
... Ja, das habe ich mir auch geschworen. Am Navigationshandy (wo gerade alles so läuft, wie ich will) keine SIM-Karte und auch keine Internetverbindung per WLAN mehr. Neue Openadnromaps und Archies gpx werden über den PC runtergeladen und per Kabel kopiert
Naja, ob das die Lösung ist, sich eine immer mehr veraltende Insel zu schaffen? Ich bleibe da lieber beim Gegenentwurf: Bei Zeiten eine neue, nicht zu exotische und fett ausgerüstete Hardware und dann läuft das auch mit Locus und den Karten gut und natürlich was sonst noch für ein Quark Pflicht ist (Corona-App, Push-TAN-Apps, Photo-TAN-App, GKV-Apps, ....). Damit die Pflicht wenigstens problemlos läuft, ist eine aktuelle und leistungsstarke Hardware einfach praktischer, sonst muss man mit zu viel Know-How und Suchen da immer an dem Mist basteln. Und das ödet einfach nur an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503104 - 01.07.22 08:44 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: martinbp
... Ja, das habe ich mir auch geschworen. Am Navigationshandy (wo gerade alles so läuft, wie ich will) keine SIM-Karte und auch keine Internetverbindung per WLAN mehr. Neue Openadnromaps und Archies gpx werden über den PC runtergeladen und per Kabel kopiert
Naja, ob das die Lösung ist, sich eine immer mehr veraltende Insel zu schaffen?

Wo ist das Problem? Wenn es läuft, dann läuft es. Da das Gerät nicht ins Internet geht, gibts auch keine Sicherheitslücken. Karten lassen sich problemos per Laptop aktualisieren.

Das einzige was ggf. problematisch werden könnte, ist das Update der Daten von BRouter. Müsste man mal versuchen, ob das der Laptop geht.

In Antwort auf: AndreMQ
Ich bleibe da lieber beim Gegenentwurf: Bei Zeiten eine neue, nicht zu exotische und fett ausgerüstete Hardware und dann läuft das auch mit Locus und den Karten gut
...
Damit die Pflicht wenigstens problemlos läuft, ist eine aktuelle und leistungsstarke Hardware einfach praktischer...

Wie oft willst du das Handy wechseln? verwirrt Ich finde das alle 4 Jahre schon extrem nervig. traurig

Und wenn du eine "nicht zu fett ausgestatte Hardware" nimmst, dann veraltet die umso schneller, und umso häufiger musst du wechseln. entsetzt

In Antwort auf: AndreMQ
...sonst muss man mit zu viel Know-How und Suchen da immer an dem Mist basteln. Und das ödet einfach nur an.

Wie gesagt - das Problem erkenne ich nicht. Wenns läuft, dann läuft es. Dann muss man gar nichts mehr basteln - ganz im Gegenteil zum ständigen Update oder gar Wechseln des Handys. Und Kartenupdate ist per Laptop wirklich einfach. Das Gerät ist dann quasi genauso zu benutzen wie ein Garmin - das ist auch Offline, und Karten werden auch per Laptop geupdatet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.07.22 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503110 - 01.07.22 09:43 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
....Wie oft willst du das Handy wechseln? verwirrt Ich finde das alle 4 Jahre schon extrem nervig. traurig

Und wenn du eine "nicht zu fett ausgestatte Hardware" nimmst, dann veraltet die umso schneller, und umso häufiger musst du wechseln. entsetzt....
Ja, ca. 4 Jahre ist typisch. Ab da hören so langsam die Updates für das Betriebssystem auf, die Akkus lassen spürbar nach.
Das andere war mißverstanden: "... nicht exotisch ...", also gemeint ist Main-Stream-Hardware konkret Samsung. "... fett ..." heißt (das "nicht" bezog sich nicht darauf) für den Kaufzeitpunkt viel Speicher und Rechenleistung. Zumindest bisher konnte man sicher sein, dass es über die 4 Jahre kein Speicher- oder Performance-Problem gibt. Bisher kann ich mich in über ca. 12 Jahren nicht an ein fehlerhaftes Update von Betriebssystem oder Apps erinnern. Auch Wechsel und Datenübertragung Alt-/Neu-Phone war problemlos. Generell sind die schnellen Updatezyklen der Apps nervig, aber noch nerviger ist es, sie zu umgehen. Wenn man sich stur an die Herstellerabsichten hält (... man ist 24h des Tages umsorgt und transparent grins), funktioniert alles. Wenn man sich verstecken will, wird es mühsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503113 - 01.07.22 11:07 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.730
Zitat:
"... fett ..." heißt für den Kaufzeitpunkt viel Speicher und Rechenleistung.

Häng da doch bitte einmal ein Preisschild ran oder nenne die Modelle, die du gekauft hast.
Gruß
Uli, mit Samsung-Phones unzufrieden
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503115 - 01.07.22 11:21 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Uli]
AndreMQ
Nicht registriert
... wenn ich es noch zusammen bekomme: S3 -> S6 -> S10. Immer zu ihrer Zeit Top-Modell oder eins dahinter. Letzteres von 03/2020, was wahrscheinlich spätestens 03/2024 gewechselt werden muss. Preise weiß ich nicht mehr, da auch verknüpft mit Vertrag, aber geschenkt definitiv nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503117 - 01.07.22 11:51 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Updates pro Woche etwa 20 Apps (nur Updates, nicht neue). Betriebssystem vielleicht einmal im Monat (irgendwie so ähnlich). Gerade mal wieder zusammen 24 Apps. Das wird ja über Galaxy Store und Play Store und Samsung sowieso angeboten, müsste also allen so gehen. Das ist doch der Normalfall und nicht ungewöhnliches?
Ansonsten kein Power-User und schon gar kein Bastler an der Kiste. Es sind dort heute kritischere Sachen drauf und mit dieser HW verknüpft, als auf dem heimischen PC. Wenn der PC ausfällt, nimmt man einfach den nächsten und hat bei den browserbasierten Applikationen nie ein Problem. Ausfall SmartPhone ist deutlich unangenehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503118 - 01.07.22 11:59 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.067
In Antwort auf: AndreMQ
Das ist doch der Normalfall und nicht ungewöhnliches?

Ist der Normalfall und trotzdem absolut nervig. böse

Jedes Mal beginnt bei mir das große Zittern, ob danach noch alles so funktioniert, wie es soll. Das jetzt Locus zusammengebrochen ist war nur die Krönung des Ganzen, aber beileibe nicht das erste Mal. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503120 - 01.07.22 12:08 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Richtig, aber trotz dieses Update-Wahnsinns über jetzt ca. 12 Jahre (also 12 x 52 x 20 = 12.480 App-Updates) keine Fehler in Erinnerung. Allerdings immer brav gemacht, was Tante Google und Onkel Samsung sagen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de