Hallo,
nicht nur als Schönmünzacher sondern weil sich diese Runde als Alternative zum Kaltenbronn einfach anbietet, würde ich folgendes vorschlagen:
> auf dem Murgtalradweg nach Schönmünzach
> die Schönmünz aufwärts über Hinterlangenbach zum Seibelseckle ( 14 Km, 500 Höhenmeter )
> über den Mummelsee und Untersmatt zur Schwarzenbachtalsperre

Insgesamt rund 42 Kilometer und 750 Höhenmeter auf geteerten Straßen ( Ende Februar nicht uninteressant ).
Sollten es die Bedingungen zulassen ( Stichwort Schnee ), kann z.B. parallel zur Schwarzwaldhochstraße auch auf Forstwegen gefahren werden. Die Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach ist äußerst schwach befahren da keine Durchgangsstraße ( ab Hinterlangenbach gesperrt ). Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und sind im Prinzip auf den 14 Km zwischen Schönmünzach und dem Seibelseckle zu bewältigen ( 500 Hm ).
Abhängig auch von den Bedingungen bietet diese Runde natürlich noch viele Variationsmöglichkeiten.
Z.b. Hornisgrinde und auf herrlichen Wegen über Ochsenstall und Hundsbach runter nach Raumünzach.

Da die Straße das Schönmünztal hoch nach Hinterlangenbach ( Forsthaus Auerhahn ) im Winter geräumt wird, kann da auch bei ungünstigen Bedingungen gefahren werden. Und die Fahrt entlang der Schönmünz ( auf beiden Seiten möglich, rechts für den öffentlichen Verkehr gesperrt ! ) ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss ( völlig abgeschiedene, verträumte Weiler Zwickgabel, Vorderer und Mittlerer Langenbach )!

Denkbar wäre z.B. auch, in Zwickgabel das Schönmünztal zu verlassen und über das Tonbachsträßle rüber in das benachbarte Tonbachtal zu fahren. Bei der anschließenden Fahrt das Tonbachtal raus ins Murgtal kann dann Deutschlands Gourmettempel Nr. 1, die Traube bestaunt werden.

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern, GPS-Tracks inbegriffen.