Hallo,
kann es sein, daß dein Beitrag mangels besseren Wissens etwas daneben geraten ist ?

Du suggerierst Ortskenntnis ohne sie zu besitzen. Beispiel:
In Antwort auf: veloträumer
das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts.

Einem Ortskundigen verschlägt es bei so einer Aussage die Sprache - der Kaltenbronn ist nicht nur ein Weiler mit ein par Häusern ( wie du schön aus dem Wikipedia fast wörtlich übernommen hast ), sondern schon die geographische Bezeichnung für eine Hochfläche, die ein ausgedehntes Waldgebiet und eben auch die Hochmoore Wildsee und Hohloh umfasst. Das Wegenetz mit "eher mehr als die Hornisgrinde" zu beschreiben, zeugt von - tut mir leid - totaler Unkenntnis. Der Kaltenbronn verfügt über ein Wegenetz, das sich mit dem der Hornisgrinde selbst im Ansatz nicht vergleichen lässt.

Deine Aussage "da ist eigentlich nichts" ( auf der Hornisgrinde ) offenbart ebenfalls wieder eine Ortskenntnis, die sich nur auf einen kleinen Teil der Hornisgrinde beschränkt.
Aber wie kann es auch anders sein wenn du im Glauben bist, dich hier am höchsten Punkt der Hornisgrinde zu befinden

In Antwort auf: veloträumer



Ganz oben sieht es dann so aus,


Der vermeintliche Gipflel ist lediglich ein nördlicher "Vorgipfel" mit dem hässlichen Funkturm des SWR. Der höchste Punkt der Hornisgrinde befindet sich ca. 1,2 Km weiter südlich und etwa 40 Meter höher. Und dass dort "nichts ist" ( Zitat) sieht man hier:



Selbstverständlich gibt es auch herrliche Wege über das Hochmoor


über dem Biberkessel, Blick Richtung Murgtal


oder zum Dreifürstenstein, Blick in's Schönmünztal


usw., usw.,

Deine Feststellung "Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis" und "Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen" passt in das Bild und bleibt unkommentiert ( könnte dir allein im Nordschwarzwald mindestens noch 5 weitere Türme nennen, die keine technische Funktionen erfüllen und genau so schön sind wie der Hohlohturm, der Hohlohturm ist ganz bestimmt keine Ausnahme wie du schreibst ).

Deine Intension zu einem so undifferenzierten Beitrag kenne ich nicht - meine Art Informationen mitzuteilen ist es nicht ...


Viel Spaß beim Radeln !