Hallo Peter,

ich bin ja eigentlich eher zu Höhen hingezogen, und fühle mich durchaus nicht als Weichei zwinker

Aber im Winter würde es mir nicht einfallen, in einer Gruppe solche Touren zu fahren wie du offenbar vorhast, aus einem sehr einfachen Grund: Wenn ich bei kalten Temperaturen einmal ordentlich bergauf fahre, muss ich danach zwingend die ganze Zeit durchbolzen. Klatschnaß geschwitzt im auf über 600m Höhe unvermeidlichen eisigen Wind viel länger als 5 Minuten auf jemanden zu warten oder auch nur stärker Tempo rausnehmen geht gar nicht.

Im Endeffekt läufts im Winter bei mir darauf hinaus, nach dem ersten größeren Anstieg ohne Pause mit einem ähnlichen Anstrengungslevel bis zu einer heißen Dusche oder einer geheizten Einkehr weiterzufahren. Oder mich ziemlich sicher zu erkälten...

Meiner Erfahrung nach haben Wintertouren im Schwarzwald viel weniger damit zu tun, wieviele Höhenmeter man schafft, sondern eher, wie lange man ein ein einigermaßen gleichmäßiges Anstrengungslevel durchhalten kann, und wie man längere oder steilere Auf- und Abfahrten am Stück vermeidet.

LG Erik