Hallo Peter,

die Hornisgrinde



ist natürlich ein schönes Ziel und ebenso wie der Kaltenbronn ein nordschwarzwaldtypisches Hochmoor.
Es ist gleichzeitig auch einer der kältesten Orte in BW und niederschlagsreichsten in Deutschland und ich selbst würde da nur hoch wollen wenns Wetter passt.
Bei schönen Wetterlagen hat man eine tolle Aussicht auf Rheintal, Vogesen und Schwarzwald, angeblich sollen im Winter auch gelegentlich Alpenblicke möglich sein.

Allerdings kommen wir auf dem Weg möglicherweise auch mit Skifahrern in Konflikt, das müsste ich vorher abchecken und würds dann weitergeben.
Prinzipiell bin ich für jede Erhebung offen, allerdings würde ich nicht Kaltenbronn UND Hornisgrinde ins Programm nehmen wollen, das ist ähnlich vom Anspruch, sondern lieber zusätzlich noch etwas einfacheres dazunehmen.
Was und wie muss man jetzt aber noch nicht entscheiden. Wenn viele auf die Hornisgrinde wollen und wir weder Blitzeis noch Schneegestöber oder dichten Nebel haben, bin ich da gerne dabei ( Du darfst aber gerne auch bei unfreundlicher Witterung da hoch)- sofern ich einen Weg auftue der fahrbar und nicht zum Skifahren präpariert ist. Kleine Pfade soll man im Winter eher nicht nehmen, weil man dann das ruhende Auerhuhn stören kann.
Den Weg vom Murgtal aus kenne ich (und ein paar andere aus dem Forum auch), der ist schön, wir könnten sogar im Skifahrerheim Ochsenstall einkehren.

Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo einen Track, aber genaugenommen findet man die Hornisgrinde auch so, die Beschilderung des Schwarzwaldvereins ist da ausreichend.



Gruß

Nat

PS : es gab sogar mal eine Forumstour auf die Hornisgrinde die großen Zuspruch fand, obwohl sie nicht ganz höhenmeteram war. Aber es war im Sommer und da ist im Verhältnis fast alles sehr viel einfacher.