Der Trend ist leider - vor allem im ÖPNV - eine App installieren und sich mit allen möglichen persönlichen Daten registrieren lassen zu müssen. Ob die Verantwortlichen z.B. auch an Auswärtige, vor allem nicht der Ortssprache mächtige, gedacht haben, die nur einmal eine Fahrt von drei Stationen machen müssen?
Ich finde diesen Trend hervorragend. ... Dennoch MUSS die Bahn auch einen vernünftigen analogen Service anbieten.
Ich finde diesen Trend schlicht negativ.
Gestern in Augsburg beim Warten auf den ICE nach Ulm. "Sicher haben Sie es schon bemerkt: der Wagenstandsanzeige auf Papier ist Geschichte." Es ist mir nicht gelungen, ohne mich bei "meiner DB" anzumelden und ohne die spontane Kurzreise über die Bahnäpp geplant zu haben, irgendwo einen aktuellen Wagenstand im Netz zu finden.
Es geht doch bei all diesen Dingen nicht um Verbesserung des Angebots oder gar um so museale Werte wie rechtschaffenes Geschäftsgebaren, sondern ausschließlich um immer weitergehendes Sammeln von Daten und Bindung an den Anbieter. Der Rest ist Augenwischerei bzw Naivität.