Hier hat er viele schöne Ideen u. Beispiele gesehen.
"Irgendwann wurde mir klar, ich muss das Auto stehen lassen und zur Fortbewegung auf zwei Räder zurückkehren. Ausserdem wollte ich immer schon ein gutes Reiserad fahren, etwas Robustes, Langlebiges, und dazu beinahe wartungsfrei."
"Letztes Jahr habe ich etwas Geld eingespart u. die Entscheidung getroffen, ein Komplettrad zu kaufen. Es ging endlich los mit der Suche. Nachdem ich mich einigermaßen eingelesen hatte, wusste ich in der Theorie, was gut und weniger gut ist. In einem Kölner Radgeschäft..."
"sah ich einen schwarzen Rahmen mit der Bezeichnung Villiger-Cabonga unter der Decke hängen. Ein guter Stahl-Rahmen, das wusste ich bereits. Auf die Frage, was damit sei, erklärte der Verkäufer, es wäre das letzte Stück, und der Rahmen hat einen hässlichen Kratzer, der mich nicht weiter gestört hat. Mit diesem Kauf hatte ich mich entschieden, mein Rad selbst aufzubauen. Danach ging es ins WWW, ich las alles zu diesem Thema, vor allem aus diesem Rad-Forum."
Im Mai ist Sascha ("saschaP") fertig geworden: "Das Besondere dabei, der Aufbau war leichter als ich mir vorgestellt habe. Das Einzige, wo ich einen Fachmann benötigt habe..."
.....
"war das Einsetzen des Steuersatzes. Der Rest ging fast problemlos. - Ein Fachmann macht das Ganze natürlich besser und schneller, nur dann hätte ich ja nichts gelernt."
"Die Räder ließen sich gut einspeichen, es gibt hervorragende Videoeinleitungen im Internet! Beim Tretlager braucht man einen Spezialschlüssel."
"Der Rest ist kinderleicht. So weiss ich jetzt, wie mein Rad aufgebaut ist und wie es zu reparieren ist."
"Ich möchte mich ausdrücklich bei diesem Forum bedanken, mit dessen Hilfe ich mein Reiserad konzipiert und zusammengebaut habe."