Dieses Tandem kam über Umwege zu mir. Es begann sein Leben vermutlich 1993 in Kalifornien, fand seinen ersten Besitzer in North Carolina. Diese entschlossen sich in diesem Jahr, es nach längerer Nichtnutzung zu verkaufen. Dann folgte eine kleine Odyssee wie sie das Internet möglich macht: Verkaufsanzeige auf Craigslist, Kontakt über Facebook, Bezahlung über Paypal, Transport nach Atlanta ausnahmsweise offline auf einem Pick-Up, Lagerung in Atlanta über Facebook und Couchsurfing organisiert. Sechs Wochen nach dem Kauf hat eine Freundin es mir als Sportgepäck von Atlanta nach Hamburg mit der Lufthansa mitgebracht. Nach Ankunft wurde es von mir in die Einzelteile zerlegt.
Dann musste ich Staatsexamen schreiben und die Teile samt Rahmen standen zur Belustigung meines Mitbewohners zwei Monate in meinem Zimmer zwischen Sofa, Schreibtisch und Fenster.
Vor einem Monat habe ich die letzte Examensklausur geschrieben und mich gleich danach auf das Tandem gestürzt. Putzen, Kratzer lackieren und dann wieder, mit größtenteils neuen Teilen, zusammensetzen. Etwa 20 Stunden war ich dafür in der Werkstatt.
So sah es nun aus, beinahe wieder jungfräulich, aber noch eher ein Rennrad für zwei.
Ortswechsel zu meinen Eltern nach Bayern, Gepäckträger vorne & hinten, Licht, Tacho, Flaschenhalter montiert und dann mit Tandem und Freundin von München über die Alpen nach Mailand, durch viele Hügel weiter ans Mittelmeer und bis ins Esterel. Die Reise ist eine eigene Geschichte, es war, nicht wegen dem Tandem, nicht immer ganz einfach, wenn bei 2 1/2 Wochen Urlaub die Vorstellungen über einen Urlaub (Jugendherberge? Hotel? Baden? Berge?) weiter auseinanderliegen als man zuerst annahm. Zum Reisen mit dem Tandem kann ich zumindest sagen, es ist nichts für schüchterne Leute, aber man wird oft sehr freundlich und hilfsbereit empfangen (außer bei Vapiano in Stuttgart auf der Rückreise, aber die scheinen allgemein was gegen Radfahrer zu haben).
Zu den technischen Eckdaten für die Interessierten: Rahmen: Santana Visa, Modelljahr 1993 (?), Stahl, Tange-Rohrsatz, passende Gabel mit 1 1/4-Gewindeschaft (Roox-Adapter für Ahead-Vorbau) Laufräder: Aerospoke Tandem mit Conti 4Seasons in 28-622 Schaltung: wilder Mix aus 1990er-Shimano-Deore-XT (Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer) und Campa Centaur (Ergopower); Übersetzung vorne 54 - 44 - 28, hinten 12 - 27 (9-fach) Lenker & Vorbauten: Ritchey Comp Sättel: Specialized Toupe und Ritchey Streem/Selle Italia Flite Gepäckträger: Racktime LightIt & Lowrider aus dem Forumsmarkt (Delta?)
Dienstgipfelhöhe: 1870 m Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h Reisegeschwindigkeit in der Ebene: ca. 30 km/h Maximalsteigung ohne Schieben: ca. 12 - 13 %
Außer 4 Platten und einer gebrochenen Schraube an der Lowriderbefestigung hatten wir keine technischen Probleme.
Nun suche ich eine sinnvolle Möglichkeit, das Tandem dauerhaft in meinem WG-Zimmer unterzubringen ...