"Ich habe schon seit Jahren nach einem Koga-Randonneur-Rahmen gesucht. Anfang letzten Jahres habe ich das Rad bei einem Gebrauchtradhändler in Witten gesehen und für 60€ gekauft."
Die alten Teile verkaufte Tim ("BochumBiker") mit dickem Gewinn bei Ebay; genug Geld, um seinen Grandtourer mit einer europäischen Schaltung auszurüsten: "Rahmen wurde bei meiner Haus- u. Hofschmiede gestrahlt und neu lackiert. Danach mit einer Campa-Tripele aufgebaut , damit man mit Gepäck die Berge hochkommt.
Das Rad liebe ich und bin damit seit Juni 2010 bis jetzt 10000 km gefahren. Es ist fast so schnell wie mein reinrassiger Krabo-Renner, aber ich kann Taschen transportieren."
"Aber das Problem ist der Rahmen, er ist am Oberrohr einiges zu lang für mich. Außerdem finde ich die langen Rennbremsen mit Gepäck nicht so toll. Dieses Rad habe ich für Nacht- und Langstrecken eingesetzt, möchte sowas in meinem Fuhrpack nicht mehr missen. - Ich will jetzt eine Trennung haben, zwischen Langstreckenreiserad und -renner."
"Mit dem Rad bin schon einige Zeit auf Tour gewesen, und von den Randoneusen nun infiziert, schöne Alternative zu meinem grünen Panzer."
"Da ich im Sommer Vättern mitfahren möchte, habe ich eine Entscheidung getroffen. Es kommt ein neues Rad für Langstrecken mit..."