Seine derzeitige Signatur: Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren. schmunzel

Sein früheres Reiserad: Mittendorf Globus Tour von 1994. Kompletter Neuaufbau 2011.
Mit der "alten Version" ist Ralf 1995 von Vancouver nach San Francisco aufgebrochen.





"Wieder zurück, bin ich hier in Hannover zum Fahrradhändler gegangen, da mir das Fahren in den Bergen nicht ganz leicht gefallen ist.
Trotz 3x7 Gänge. Es kam die lapidare Antwort, dass ich ja mit einer 'Profi-Rennrad-Übersetzung' fahren würde, wer mir die denn angedreht hätte."





"Ich hätte mich wohl vorher noch mehr damit beschäftigen sollen, denn Herr Mittendorf als alter Rennradfahrer hat wohl anderes im Sinn gehabt. Also Umbau, und damit auch
von der Campa-Schaltung zu Shimano-XT. - 1996 bin ich mit dem Rad von New York nach Los Angeles gefahren - ohne Probleme - nur 2 Speichen haben sich verabschiedet."

"Ich kann aber nicht verhehlen, dass es mir sonst sehr viel Freude bereitet hat, und ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen, mich nach einem anderen Rad umzusehen.
Und eher durch Zufall habe ich mir während eines Urlaubs auf Mallorca eine Fahrradzeitschrift besorgt, und bin dadurch erst auf die Rohloff-Schaltung aufmerksam geworden.
Danach hat es nicht lange gedauert, und ich war stolzer Besitzer eines Idworx Off-Rohler, was in den nächsten Jahren für diverse Touren hier in Deutschland genutzt wurde."





"Was machen mit dem Mittendorf? Zum Wegschmeissen zu schade - also Neuaufbau." - (Anmerkung der Redaktion: Kaufpreis 6850 Deutsche Märker).
"Was mich am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass der originale Nasslack damals sehr schlecht verarbeitet war und sehr schnell abplatzte. teuflisch
Die Neulackierung erfolgte durch Fa. Gleiss, die auch selber Rahmen herstellen, über das Fahrradgeschäft Radup wurde der Aufbau vervollständigt."





Das Rad von "redgum" - ein Norwid - war übrigens die Vorlage, was Farbe etc. anbelangt, siehe => QB: Der Pendler... (Dies & Das)
"Leider habe ich keine rechte Freude mehr an dem Rad, da ich mit dieser Art zu schalten, mich nicht wirklich anfreunden kann."





"Ende November 2011 habe ich dann das erste Mal das neue ER X gesehen. Wow! Endlich passte alles zusammen.
Wie heisst es in Italien so schön. Bella Figura first. Und die Technik und das Fahrverhalten ist für mich optimal."





"Als ich mein ER X bekommen habe, war leider ausnehmend schlechtes Regenwetter.
Sobald ich neue Bilder habe, sende ich sie dir, vielen Dank im voraus."

Grüße von Ralf ("visselcyclist")


u. Mario