Klasse, so hatte ich mir das gewünscht, einfach eine Sammlung an Erfahrungen.
Ich hatte bisher nicht unbedingt die Absicht mir Rahmenschalthebel ans Rad zu schrauben, ich finde einfach nur diese sehr reduzierte und minimalistische Art zu schalten spannend und ästhetisch schlichtweg schön.
Der Tenor, der immer wieder durchklingt ist: Die Schaltfunktion ist hervorragend, aber ergonomisch - vor allem, wenn eher viel geschaltet werden "muss" (was ja immer verschiedenen je nach Fahrertyp, Anspruch, Topographie und Anlass ist) natürlich deutlich schlechter als bei STI`s.
Neugierig bin ich ja schon. Vllt. probier ich`s ja einfach mal für das Reiserad, kostet nicht die Welt und ich bin gespannt, wie sich mein Fahrstil damit verändert. Denn, wie gesagt: Wenn ich meine Gedanken nicht mit der richtigen Gangwahl verschwendet habe (wie beim Singlespeed) bin ich am befreitesten gefahren und ich glaube, dass es sich mit Rahmenschalthebeln wieder in die Richtung bewegen wird - ganz einfach, weil man eben nicht mal mit einem Finger schalten kann und dann den eingelegten Gang einfach auch mal stehen lässt.