Man muss die Hände für jeden Schaltvorgang vom Lenker nehmen und zwar deutlich. Das ist unsicher und bei einer Notbremsung geht wertvolle Zeit verloren, bis man sie wieder dort zum bremsen hat.
Maximal eine Hand.

Bei Stadt- und Tourenfahrten spielt das bei mir eher keine Rolle. Mit den STI schalte ich auch nicht öfter.
Unkomfortabel ist es aus dem selben Grund, zumal es schon die tollen Brems-Schalthebelkombis gibt, die es geradezu absurd erscheinen lassen diese veraltete Technik zu nutzen, insbesondere beim inzwischen üblichen 11-fach.
Wo ist das üblich? Shimano fängt jetzt erst mit 11fach an und die meisten Campafahrer sind heute auch noch mit 9- oder 10fach unterwegs.[/zitat]
Einzig sinnvoller Einsatzbereich für Unterrohrschalthebel ist Singlespeed.
Der Witz war ja mal richtig schlecht.
Im Nicht-Renn- und Geländebereich, bieten Schaltbremshebel kaum Vorteile.
Für Randonneure und Tourenfahrer sind Unterrohr und Lenkerendschalthebel durchaus ganz brauchbar.