Seit gestern fertig: mein Selbstaufbau eines Drössiger Rahmens. Radtouren habe ich bisher immer mit meinem viel zu kleinen Stadthobel und einfachen Anhänger "hinter mich gebracht". Da ich wieder mehr Radfahren möchte statt Lasten zu ziehen sollte ein schlankes Sportrad für Taschen her. Unbedingt haben wollte ich gute Scheibenbremsen, 622er Räder und eine starre Gabel. Eigentlich wäre ein Rennlenker schön gewesen, da gefallen mir die hydraulischen Bremslösungen allerdings noch nicht, daher der gerade Lenker.
Lange habe ich über den Einbau einer Rohloff nachgedacht, aber die Sache war mir noch zu teuer, und ich habe einige Testfahrten mit verschiedenen Rädern gemacht, bei denen mich die Geräusche stark gestört haben. Stattdessen habe ich mir die Rohloff-Kettenverschleißmeßlehre gekauft, um meine 2x10 XT Gruppe in Schuß zu halten. Die Zweifachkurbel hat mich beim Austesten total begeistert. Die Entfaltungen genügen mir für das, was ich mit dem Rad vorhabe.
Da es die Gesamtgruppe zum guten Kurs gab, hat das Rad vorne und hinten 180mm XT Bremsen. Die neuen Hebel lassen sich mit nur einer Schelle am Lenker verbinden:
Als Grundgerüst dient ein Drössiger Trekking-SL Rahmen in Nachtblau. Die Ausfallenden haben etwas Bastelei erfordert, da die Ösen nicht viel Platz haben. Dank der Tips von MatthiasM habe ich eine schöne Lösung gefunden: die Schutzblechstreben sind innen montiert und trotzdem gut erreichbar, der Tubus Cargo wurde mit einer Feile passen gemacht. Es musste recht viel Material weg, allerdings an einer unbelasteten Stelle.
Die vorderen Streben habe ich durch Biegen oben am Lowrider montiert, da ich auf der linken Seite sonst mit dem Bremssattel kollidiere. Der Tubus Tara ließ sich leider nicht waagerecht montieren, mal sehen ob sich das negativ auswirkt, sonst muss auch hier noch gefummelt werden...
Als Bereifung habe ich sportliche 32mm Marathon Supreme gewählt. Im September ist die erste längere Fahrt durch Bayern, ich bin gespannt!