Hallo!

Jetzt hätte ich fast schon geschrieben "Kinder, vertragt euch wieder!" Was ich meinen Kindern nie gesagt habe.

Hipster oder nicht, Smart oder Old School, wo liegt das Problem? Sollen doch alle reisen und radeln, wie sie wollen!

Wenn ich an Junge, die ich beim Radtourenfahren getroffen habe, denke, fällt mir eines ein: Vieles ändert sich nicht, egal, welche Ausrüstung verwendet wird und welchen Moden gerade nach geradelt wird. Die Fehler, die Neueinsteiger machen, sind nicht so verschieden von denen, die uns anfangs passiert sind. Ich sehe sie nicht einmal als negativ. Aus Fehlern lernt man meistens mehr als aus Gelungenem. Und die Jungen erleben ihre Radtouren genauso schön wie wir!

Ein Punkt fällt mir hier im Forum immer wieder auf: Was Technik und Geldeinsatz angeht, bewegen wir uns auf einem sehr hohen Niveau. Was ja schön ist. Ich mag nicht mehr wie früher mit einer Radelausrüstung reisen, bei der der einzige wasserdichte Teil der Kochtopf ist (und der stammt aus den 20-er Jahren). Ich mag mit einem Radl fahren, bei dem ich nicht mehr befürchten muss, dass es jederzeit den Löffel abgeben kann.
Für Einsteiger mit überschaubarem Budget legen wir da eine ziemlich hohe Latte, die kann abschreckend wirken. (Ich kann mich z.B. an eine Anfrage, was für ein Rad zum Tourenfahren geeignet wäre, verbunden mit einem sehr überschaubaren Budget, erinnern. Eine Antwort ging in die Richtung, dass um die 2000.- die ersten gebrauchten Tourenräder mit Rohloff beginnen würden, alles darunter wäre unbrauchbar.)

Das war natürlich ein extremes Beispiel. Aber viele andere technische Diskussionen bewegen sich auf einem Niveau an Finanzbedarf und technischer Finesse, dass sie wahrscheinlich Einsteiger abschrecken. Auf die Frage eines technischen Freaks hin ist so eine Diskussion ja gut, auf die eines Einsteigers mit einer simplen praktischen Frage wahrscheinlich weniger. Ehrlich, wenn ich eine technische Frage wegen meines Mountainbikes hätte, und ich fände in einem MTB-Forum ausschließlich Beiträge auf einem Niveau höchster Spezialisierung und höchsten Kontostandes, ich würde dort keine Frage betreffs meines Low-Tech-Bikes mit vielen Teilen aus dem Müll stellen wollen. Dabei läuft das Ding besser als manches Rad neu aus dem Geschäft.

Vielleicht lohnt sich eine gewisse Sensibilität bei Fragen von Neueinsteigern. Nicht jeder, der einmal eine Radtour versuchen will, will und kann gleich aufrüsten. Und nicht jeder, der schon länger Touren radelt, hat das Geld für eine perfekte Ausrüstung. Das steht nicht im Gegensatz zu den technischen Finessen, die ja auch ihren Platz haben sollen und müssen. Und ob auf einem Packsack "Bikepacking" oder sonst was drauf steht, ist mir ohnehin egal!

lg!
georg