In Antwort auf: hopi
Aber ich denke, man sollte sich in einem Forum wie diesem hier, nicht ständig daran orientieren, ob denn eine Texteingabe zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt. Letztlich sind wir hier keine Werbeagentur, die stets darauf zu achten hat, dass eine möglichst große Reichweite erzielt wird.


Ich finde, genau den Umstand, dass dies kein kommerzielles Forum ist, welches also auch nicht auf möglichst viel Traffic, Reichweite, Mitglieder und damit Werbeempfänger angewiesen ist, sollte man eben auch zu seinem Vorteil nutzen und sich damit wohltuend von anderen absetzen. Konkurrenz mit ständigen Kaufanreizen gibt es genug, mich nervt das, ich sehe auch kein Privat-TV mit Werbeeinblendungen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich bin mit 57 Jahren wohl mitten drin in der nicht mehr ganz jungen Altersstruktur dieses Forums. Ich fühle mich in der werbefreien, meistens unaggressiven, von den meisten in vollständigen Sätzen und mit Verzicht auf Jugendsprech schreibenden Umgebung sehr wohl. Dieses Forum lebt ja nicht nur von seinen Themen, sondern auch von seinen Persönlichkeiten. Obwohl ich erst seit kurzem hier auch mal etwas schreibe, bin ich als Leser wohl schon seit den Anfangsjahren dabei und ich vermute, dass es eine vielleicht unterschätzte Gruppe dieser hauptsächlich Lesenden gibt. Aber natürlich lebt ein Forum durch den Inhalt, und dieser muss natürlich auch geschrieben und lanciert werden. Da finde ich es wiederum sehr hilfreich, wenn routinierte Mitglieder nicht über neue, jüngere oder anders Denke und Fahrende herfallen (was zum Glück nicht so häufig passiert und auch nicht so platt, wie in anderen Foren) oder ihren erwartbaren Standardtext runterbeten.

Manchmal stelle ich mir ein Forum wie eine Kneipe vor. Wenn nun deren Stammbesetzung deutlich über 50 ist, kann man da erwarten, dass sich regelmäßig Twens an die Theke setzen und interessiert mitdiskutieren? Eher nicht. Wenn man versucht, diese Kneipe für Jüngere zu optimieren, bleiben irgendwann die alten Säcke weg (Säckinnen gibt es dort wie hier im Forum ja eher selten, es ist eine Männerdomäne). Aber der Vergleich hinkt, denn eine Kneipe muss ja auch verkaufen. Dieses Forum nicht.

Warum also krampfhaft versuchen, hier jüngere Leute anzulocken? Wenn sie es interessant finden, kommen und bleiben sie, wenn nicht, dann nicht. Dann wird das hier halt immer mehr eine Seniorenselbstunterhaltungseinrichtung, die irgendwann ausstirbt, aber bis dahin gerne aus den eigenen Reise- oder Bastelerfahrungen berichtet.

Die hier nun eifrig diskutierte Suchmaschinenoptimierung wird wohl kaum die Altersstruktur hier verändern. Ich hoffe doch, dass die jüngeren Internetnutzer besser suchen können als die alten...