Ich kann das schwer beurteilen. Mit meinen rudimentäre IT - Kenntnissen gehe ich davon aus, dass das Forum als externe Infoquelle sehr wohl relevant ist. Oder gibt es eine andere Erklärung dafür, dass selbst bei so unspezifischen Suchanfragen mit Allerweltsbegriffen, wie ich sie vorgenommen habe, das Forum so weit vorn gefunden wird?

Und Überalterung. Nun, dazu habe ich schon geschrieben. Für mich ist es kein Problem. Und wenn das Forum mit seinen Nutzern stirbt, dann ist es eben so. Nichts bleibt wie es ist, nichts ist für immer. So sind nun mal die Regeln. Für alle.
Für die Generationen nach uns ist dann auch irgendwann der letzte tweed gezwitschert, das letzte Katzenbild gepostet. Auf dem Sterbebett greifen sie zum Handy und setzen den letzten Gruß über Instagram ab. Wenn die Kraft noch reicht mit Selfie.