In Antwort auf: Holger

Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine für mobile Endgeräte optimierte Fassung geben müsste. Allerdings wird sich doch das Tippen auf dem Smartphone nicht groß ändern - das ist doch überall dasselbe (...)

Hey,
ich habe mich zwar schon länger hier nicht mehr angemeldet, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Das Forum ist aus meiner Sicht nur sehr schwer mit aktuellen mobilen Endgeräten zu benutzen.

Hochkant ist kaum lesbar (Tablet), Smartphone (nur mit Lupe) – Querformat (geht so - Tablet), Smartphone (ungern, geht aber irgendwie). Die Bedienung ist mit dem Smartphone ein Graus, Tablett geht, aber unschön.
Eine Umstellung auf ein responsives Layout wäre super. Ob dazu eine neue (Foren-)Software notwendig wäre weiß ich nicht. Andere Foren die ich regelmäßig besuche nutzen beispielsweise XenForo, einen guten Einblick bietet das Community-Forum des Herstellers – Alternativen mag es auch geben.

Die Eingabemaske die ich gerade vor mir sehe, ist spartanisch und nicht zeitgemäß im Vergleich mit anderen Webseiten. Per Hand für mich irgendwie bedienbar aber unbequem, viele Bedienelemente sind für meine Finger zu klein und ich brauche mehrere Versuche. Smartphone geht gar nicht, allerdings hat mein Gerät auch „nur“ 4,6 Zoll Diagonale.

Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder „Radreise-Einsteiger“ als auch „Touren-Einsteiger“ auf euer Forum hingewiesen. Das Wiki kam immer super an, das Forum wurde/wird gern für Recherchen genutzt, soweit ich weiß. Ob sich jemals jemand angemeldet hat kann ich nicht sagen. Altersgruppe 25 bis über 60 Jahre. Alle waren von den Inhalten begeistert. Das (Forum-) Layout wurde selten kommentiert, wenn dann negativ.

Ich hoffe mein Feedback bringt euch was und war nicht zu destruktiv, schönen Tag Euch allen🌸