Ich nehme mal deinen Beitrag als Aufhänger für meinen "Rundumschlag". zwinker
Ich gehöre wohl selber zum jungen Drittel des Forums, bin erst seit ca. 1 Jahr dabei und durch Google-Suche dazugestoßen. Deswegen denke ich, dass meine Einschätzung etwas Erhellung zum Thema bringt.

Dass das Forum nicht durch plumpe Schlagwörter gefunden wird, kann auch ein Vorteil sein: Wenn ich mir Fragen und Antworten bei gutefragen.net durchlese, weiß ich genau, welche Fahrrad-Forumsform 60% der 12- bis 20-Jährigen benötigt. Das sind aber nicht die 20-Jährigen, die tatsächlich die große Tour fahren wollen. Will das hier jemand, dass man sich nur noch mit Grundlegendem beschäftigt?
Natürlich wäre es schön, wenn man alle Standardfragen bedienen kann und das Wiki vollständig und gepflegt wäre. Aber das ist in einem selbstfinanzierten Forum schlicht unmöglich. Die Zielgruppe des Forums sollte deswegen (wie auch bisher) auf Personen mit einer gewissen Erfahrung liegen. Jemand der nach "Radreise" googelt, hat diese Erfahrung definitiv nicht.
Die Google-Auffindbarkeit über gezielte Fachfragen empfinde ich als sehr gut. Deswegen bin ich auch hier.

Die Aufmachung dieses Forums signalisiert mir sehr stark, dass hier keine finanziellen Anreize im Hintergrund stehen, sondern dass bewährte Argumente ausgetauscht werden und Meinungen (frei von Provision) geäußert werden. Ein Forum, welches stark werbefinanziert ist und inhaltlich jeden Technik-Trend mitmacht, hat es aus meiner Sicht sehr viel schwerer glaubwürdig zu sein und längerfristig zu bestehen.
Ein Gang mit der Zeit ist notwendig, eine eigene App aber übertrieben. Eine mobile Version (abhängig vom Aufwand) würde mir persönlich nichts bringen, aber macht das Forum wahrscheinlich attraktiver. Generell muss aber jede Forumssoftware angepasst werden, um ein Bestehen zu sichern.

Und ein Schlusswort zu den Mitgliedern: Ich begrüßen den regen Austausch, der gerade deswegen sehr wertvoll ist, weil sich viele der Mitglieder zu kennen scheinen. Gerade hier liegt für mich ein großer Unterhaltungswert in den Diskussionen, weil sich Meinung der einzelnen Forumsmitglieder besser einordnen lassen.