Eigentlich müsste der Titel von 49€ längst in "Deutschlandticket" geändert worden sein, liebe Moderatoren.
Das Deutschlandticket ist erst mal ein billigeres AboTicket für alle die vielen bisherigen Abonnenten der Verkehrsverbünde (wie ich) und die Inhaber von Jobtickets. Wie viele Millionen das sind, habe ich nicht gefunden. Für die Neukäufer ist es ebenso wenig eine Falle, weil es als Abo vermarktet wird, leider aber der Abogedanke zunehmend verwässert wird. Es soll ja gerade ein "Immer-dabei-Ticket" sein - sowie das Schweizer Taschenmesser und nicht nur für Berufspendler sondern auch die vielen Senioren wie mich.
Ich finde es faszinierend, wie in den Foren hoch und runter gerechnet wird, in welchem Monat sich das lächerlich billige Ticket (ich zahle bisher mehr als das doppelte) lohnt. Als ob der Autokäufer vor dem Kauf rechnen würde, in welchem Monat er das Auto gar nicht braucht und eigentlich kündigen müsste.
Auch für Fernreisen kann das Deutschlandticket übrigens interessant sein: von Köln-Mülheim nach Bremerhaven bin ich mit dem Nahverkehr lediglich 20% langsamer, beide Male mit zweimaligem Umstieg.
Ärgerlich ist aber der weiterhin unübersichtliche Flickenteppich in den Bedingungen zur Fahrradmitnahme. Aber vielleicht tut sich da noch was: der ADFC arbeitet jedenfalls dran.