wenn es das Ziel wäre, möglichst viele Autos von den Straßen zu bekommen, müsste dort angefangen werden, wo die meisten fahren: in den Städten und Ballungsgebieten. Auf den Autobahnen, wo die meisten Pendelerströme unterwegs sind. Da autonomes Fahren von der Utopie zu einer funktionierenden Technik wird, wäre es sinnvoll das da anzuwenden.
autonomen Fahren mag irgendwann sicher funktionieren und auch unter wirtschaftlichen Aspekten allgemein genutzt werden. Nur wieso soll das dann zu einer Verringerung des MIV führen?...
Weil man sich dann kleinere Einheiten vorstellen kann. Keinen gewaltigen Bus, tausende Kilo schwer, der für drei Schichten in 24 Stunden entsprechend viele Fahrer brauchte, sondern autonome Kabinenroller mit vielleicht acht Plätzen, die in kurzer Abfolge fahren und auch Routen variabel gestalten können usw. Ich weiß, ich fange an zu träumen aber technisch kommt das immer mehr in den Bereich des möglichen. Es geht also darum eine Lage zu schaffen, wo es einfach keinen Sinn macht, ein Auto anzuschaffen, zu nutzen, zu unterhalten. Und auch der Schwachsinn, das Land mit einer Infrastruktur für Elektroautos zu verschandeln, die dann auch den meisten Teil des Tages doof rumstehen, wäre zu vermeiden.