Hallo Martina,
Tandem fahren finde ich gut, habe es schon gemacht, habe aber niemanden, der oder die da regelmässig mit mir fahren wollte, so dass die Frage dieser Anschaffung sich für mich nicht stellt. Mit welchen Vorurteilen bzgl Tandemfahren siehst Du Dich denn konfrontiert? Wenn sich da 2 regelmässig zusammen tun ist das doch fein!
Das man Liegeräder am Sitz schiebt - hm - aber den Lenker muss man ja wohl trotzdem anfassen, oder wie hält man das Ding auf Kurs?
Natürlich wäre es schön ein Liegerad zusätzlich zu besitzen - nur mach' das mal meiner Familie klar, jetzt nachdem ich mir zusätzlich zu dem vorhandenem, wenn auch älteren, RR und MTB noch ein Reiserad bestellt habe (und da ich ausser vollgeferdert noch Rohloff und SON wollte, wurde die Auswahl dünne und wahnsinns teuer).
Im Stadtverkehr habe ich einfach Angst mit einem Liegerad übersehen und umgenietet zu werden. Ausserdem ist meine Befürchtung, dass ich in der Dunkelheit aus dieser hinteren Sitzposition noch weniger sehe, welche Hindernisse sich im Schein meiner Funzel da plötzlich auftun. Sind das Vorurteile oder sind das berechtigte Bedenken? In der Tour wurden auch Tieflieger getetstet und neben ihren sehr guten Fahreigenschaften auch die Sicherheitsmängel, die aus dem Prinzip Liegerad resultieren, genannt.
das die 'Knautschzone' beim Liegerad die Beine statt den Kopf betrifft, ist natürlich richtig.
Ich selbst habe wohl keine Brührungsängste mitt einem Liegerad - denke ich. Und mit dem Probefahren hast Du recht, aber leider ist es mir nicht geglückt ein Liegerad für 1-2 tage wirklich unverbindlich aufzutreiben.
Gruss
Thomas