Hi Theodor,

Zitat:
1. Liegeräder sind erheblich schwerer, ein großer Nachteil an langen
Steigungen.


Auf dieses hier scheint das nicht wirklich zuzutreffen.

und

Zitat:
4. Aerodynamische Vorteile im Vergleich zum Rennrad hat nur der Tief-
lieger.


Stimmt. Aber du musst gleiches mit gleichem vergleichen (war das nicht ein toller Satz ;-)). Ein superbequemes Sesselrad ist aerodynamisch allemal günstiger als ein ähnlich superbequemes Hollandrad. Und damit das Rennrad gegenüber einem gemäßigten Tieflieger Vorteile hat, musst du auf dem Rennrad eine wirklich aerodynamische Position, d.h. Rücken waagerecht einnehmen (d.h. Triathlonlenker oder Untenlenkerposition). Und das schaffen oder wollen nun mal die wenigsten auf Radreisen. Ausserdem glaube ich, dass diese Rechnungen zwar für Rennen interessant sind, aber für die meisten Reiseradler eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich jedenfalls trage schon mal ein flatterndes T-Shirt.

Martina