Wir benötigen auch einen deutlich sichtbaren ÖPNV auf unseren Straßen. Das mag für großstädtisch geprägte Menschen weniger wichtig erscheinen. Aber es wohnen nun mal sehr viele Menschen nicht in Großstädten oder in der Nähe von Eisenbahnhaltepunkten. Ich komme gerade von einer kleinen Wanderung zurück. Start- und Endpunkt waren kaum über den Schienenverkehr erreichbar. Aber zum Glück gab's da eine brauchbare Anbindung an das Busnetz der Stadt Duisburg. Also Eisenbahn allein reicht nicht.
Ein Fall für Digitalisierung. Bei sowas hab ich gute Erfahrung mit der App Oeffi.
Diesen Beitrag kann ich nicht so richtig einordnen. Es ging doch nicht um die Frage, wie ich Informationen über den Busverkehr in einer bestimmten Region erhalte. Es ging darum, dass der Ausbau des Schienennetzes insbesondere in der Fläche abseits von Großstädten nicht ausreicht. Wir benötigen auch auf den öffentlichen Straßen ein ordentliches und umfangreiches Angebot von Busverbindungen.
Auch bei meiner heutigen Etappe über den Wittekindsweg irgendwo im Osnabrücker Land hat sich für meinen Startpunkt die Benutzung einer Buslinie angeboten. Diese führte zu etwa einem Viertel der Gesamtstrecke über eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstraße. Auch solche Verkehrswege sind nach wie vor notwendig. Allzu pauschal gegen den Ausbau und/oder Unterhalt von Straßen zu argumentieren scheint mir kein guter Ansatz zu sein.