In Antwort auf: StefanS
Ich sehe, dass die FAQ, die wir Anfang April mal diskutiert haben, inzwischen tatsächlich die Gesetzeslage widerspiegelt, meinst Du das?
Ja, das war es, was ich meinte. Auf dem Blog von Isabelle Lessens ist der Zickzackkurs der Behörden gut dokumentiert.

Es gibt auch eine merkwürdige Inkonsistenz zwischen dem bei der Einreise nach Frankreich mitzuführenden Formular und der Anweisung des Premierministers auf das es sich bezieht. Letztere erlaubt die Einreise für Bürger der EU und einiger gleichgestellter Länder ohne weitere Bedingung, im Formular dagegen wird unterschieden zwischen "EU-Bürger mit Wohnsitz in Frankreich" und "Französische Staatsbürger". Derzeit hat das kaum praktische Relevanz, aber nach dem 11.Mai könnten je nach Auslegung Tagesausflüge aus Deutschland möglich sein oder auch nicht.