Unser Konzept im letzten Sommer war:

mit dem eigenen Auto fahren, da ist man mobil und kann auf sich ändernde Situationen reagieren.

im Auto wohnen, um nicht auf Unterkünfte angewiesen zu sein

flexibel im Vorfeld die Nachrichten verfolgen (z.B. sicher reisen-App)

in einem Land bleiben, um nicht ständig zahlreiche Grenzen passieren zu müssen

Anreise durch maximal ein weiteres Land, weil sonst die logistischen Anforderungen nicht mehr zu bewältigen sind

Damit fielen dann schnell diverse Richtungen aus. Der Balkan zum Beispiel. Einfach zu kleinteilig. Letztendlich waren wir erholsamerweise in Norwegen. Dänemark hat uns aber im Vorfeld Nerven gekostet.

Oder wir machen mal eine Deutschland-Rundfahrt. Da ist man aber auch vor Überraschungen nicht sicher. Ich fürchte, dass die Reisemöglichkeiten im nächsten Sommer noch sparsamer sein werden als dieses Jahr.