Hallo Georg,
In Antwort auf: irg

Weißt du vielleicht von einer Seite, auf der man finden kann, welche französischen Campingplätze geschlossen sind?
ich habe aktuell bzgl. Schließungen wegen Corona keine Erfahrung, aber da es auch früher keine verlässliche Liste der Campingplätze gab, bin ich mir sicher, dass es solch eine Seite nicht gibt. Sowohl in der Liste von Archie als auch in diversen Internetportalen, die den Anspruch erheben, alle Plätze aufzulisten, stößt man immer wieder auf Plätze, die längst nicht mehr existieren. Am verlässlichsten sind die Homepages der Campingplätze selbst. Bei kleinen Plätzen, die keine Internetseite haben, helfen manchmal die Seiten der offiziellen Tourismusbüros der Gemeinden, Departements und Regionen weiter, aber auch da muss man genau hinschauen, da werden auch manchmal einfach nur die Daten von Jahr zu Jahr ungeprüft übernommen. Bei Gemeindeeigenen Plätzen (Camping Municipal) findet man meist Informationen auf der Seite der Gemeinde (googeln nach "mairie <Ort>"). Wenn man keine verlässlich erscheinenden Informationen im Netz findet, oder ganz sicher gehen möchte, hilft letztlich nur Kontakt per Mail oder Telefon weiter. Wegen der Sprachkenntnisse würde ich mir da keine Gedanken machen, oft sitzen da Studenten im Ferienjob oder du gerätst an den Opa, der seinen Wehrdienst in Stetten am Kalten Markt verbracht hat, und von da noch ein paar brocken Deutsch kann.

Ich habe mal die Probe aufs Exempel für einige Plätze gemacht, auf denen ich schon war. Da war alles dabei: welche, bei denen auf der Homepage ein klarer Hinweis auf die Öffnung nach Ende der Beschränkungen steht, welche, bei denen es keinen solchen Hinweis gibt und ganz offensichtlich inkorrekte Daten , wie "geöffnet von 01.04.2020 bis 20.09.2020", und welche, für die man nach etwas Googeln einen klaren Hinweis daruf findet, dass der Platz 2020 geschlossen bleibt. Die erste Kategorie scheint die Mehrzahl zu sein.

Grüße
Rainer