In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Es soll wohl ab 50 Neuinfektionen / 100.000 EW in den letzten 7 Tagen eine Quarantäne empfohlen werden. Schweden liegt aktuell über 60, also werden sehr wahrscheinlich andere Bundesländer nachziehen.


Diese Regelung gilt aber meinem Kenntnisstand für alle (EU)- Länder und nicht nur für Schweden.

Horst Seehofer hatte das die Tage in einer Pressekonferenz erklärt.


Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Die Reisewarnung wird für alle EU-Staaten plus x aufgehoben, allerdings kann sie für einzelne Länder wieder ausgesprochen werden. Schweden liegt da zurzeit drüber. Quelle: RKI

"Bei problematischer Infektionsentwicklung in einem bestimmten Land will sich die Bundesregierung vorbehalten, die Reisewarnung wieder auszusprechen, beispielsweise wenn die Zahl der Neuinfektionen wieder drastisch steigt. Dabei will sie sich an der für Deutschland geltenden Obergrenze von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen orientieren."
Quelle: tagesschau.de

Mir persönlich ist das zu riskant, zumal bei einer Quarantäne das für mich auch berufliche Folgen haben könnte. Aber das kann/darf ja jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man das Risiko eingeht.