In Antwort auf: Cruising
Der 11.Mai ist vorüber und ich komme nochmal auf unsere geplante Elsaß-Tour zurück. Bitte nochmal die Frankreich-Insider um Interpretationshilfe der aktuellen Bestimmungen: Hier, hier und hier entnehme ich, dass es immer noch einen triftigen Grund für die Einreise braucht (also nicht Tourismus), vor Ort dann ziemliche Einschränkungen zwecks Aktionsradius

Korrekt, und noch mindestens bis zum 15. Juni.

In Antwort auf: Cruising
Über rote und grüne Zonen habe ich jetzt nix Aktuelles mehr gefunden, aber Haut-Rhin wäre dann bestimmt dunkelrot listig

Ostfrankreich (Région Grand Est) gilt als rote Zone, aber hauptsächlich wegen der Belegung der Krankenhäuser. Was die Infektionszahlen angeht, gilt das Elsass zur Zeit als grün. Diese Zonen sind aber nur halb so relevant, hauptsächlich betrifft das die Öffnung bestimmter öffentlicher Einrichtungen, nicht die Bewegungsfreiheit.

Viele Grüße,
Stefan